1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Heimeliger Eystruper Markt macht Lust aufs Fest

KommentareDrucken

Auch in diesem Jahr erklingt wieder Musik rund um den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. ·
Auch in diesem Jahr erklingt wieder Musik rund um den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. · © Foto: Ina Müller

Eystrup - Die Initiative Eystrup veranstaltet am Sonnabend, 26. November, ab 14 Uhr wieder einen Budenzauber auf dem Marktplatz neben dem Rathaus in Eystrup.

Wie jedes Jahr wird der Tannenbaum am Freitagnachmittag geschlagen und aufgestellt. Familie Kwaterski aus dem Schwarzen Weg in Eystrup spendet den Baum. Am frühen Sonnabend wird Weihnachtsschmuck an seine Zweige gehängt, den Schüler der Eystruper Grund- und Hauptschule gebastelt haben.

Insgesamt 15 Verkaufsstände, die die Stadt Nienburg zur Verfügung stellt, umfasst der Budenzauber. In den adventlich geschmückten Buden bieten verschiedene örtliche Vereine Weihnachtliches in vielen Variationen an: Gebackenes, Gebasteltes, kalte und warme Leckereien und vieles mehr. Mit dabei sind unter anderem die Landfrauen und der Heimatverein, der TSV Eystrup und die Schützenvereine Eystrup, Doenhausen und Hämelhausen, der Reitverein sowie einige Schulklassen der Grund- und Hauptschule Eystrup und das Jugendzentrum Chilly.

Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art ist der heiße Obstwein, der an einem Stand mit offenem Lagerfeuer zubereitet wird.

Die Firma Ulrich Land stellt einen großen Lkw bereit, auf dessen Ladefläche nachmittags Programm geboten wird. So spielt um 15.15 Uhr der Posaunenchor. Um 15.30 Uhr bestücken die Schulkinder den Weihnachtsbaum mit weiterem Schmuck und singen Weihnachtslieder.

Highlight ist der Auftritt des Weihnachtsmannes, der gegen 16 Uhr die von der Initiative Eystrup gefüllten Weihnachtstüten an die kleinsten Budenzauberbesucher verteilt.

Der Budenzauber wurde vor einigen Jahren auf Anregung des damaligen zweiten Vorsitzenden Hans Kasiw ins Leben gerufen und ist inzwischen fester Bestandteil im Eystruper Veranstaltungskalender.

Auch interessant

Kommentare