1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Hendrik Meyer zählt zu den besten Azubis Deutschlands

KommentareDrucken

Wie ein Düngerstreuer einzustellen ist, muss zunächst berechnet werden. Für Hendrik Meyer (rechts) kein Problem, wie er den beiden Wettbewerbsrichtern bewies. ·
Wie ein Düngerstreuer einzustellen ist, muss zunächst berechnet werden. Für Hendrik Meyer (rechts) kein Problem, wie er den beiden Wettbewerbsrichtern bewies. © Foto: Uwe Spangenberg

Wienbergen/Soest · Hendrik Meyer aus Wienbergen vertritt das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesentscheid des Landwirtschaftswettbewerbs.

Nachdem der Auszubildende zum Landwirt im Februar den Regionalentscheid gewonnen hatte,  sicherte er sich nun auf Landesebene den zweiten Platz und damit die Qualifikation für den Deutschland-Entscheid des Berufswettbewerbs. Hendrik Meyer lernt auf einem Hof im münsterländischen Dülmen.

Träger des Berufswettbewerbs sind der Bauernverband, die Landjugend, der Landfrauenverband und die Schorlemer-Stiftung. Durchgeführt und organisiert wird er auf Regional- und Landesebene in Nordrhein-Westfalen von der Landwirtschaftskammer und dem Landjugendverband.

Die Teilnehmer müssen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können beweisen, wobei sie neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten zeigen müssen, teilt die Landwirtschaftskammer mit. So sollten die angehenden Landwirte beim Landesentscheid zum Beispiel ein Rad an einem Anhänger wechseln und einen Düngerstreuer einstellen.

Der Wettbewerb wird in den Sparten Landwirtschaft und Forstwirtschaft ausgetragen. Insgesamt beteiligten sich in Nordrhein-Westfalen 350 Jugendliche auf Landesebene.

Hendrik Meyer hat nun noch gut einen Monat Zeit, sich auf den Bundesentscheid vom 3. bis 7. Juni vorzubereiten. Er steigt in Schwarzenau bei Würzburg. · mwe

Auch interessant

Kommentare