1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Herzschlag-Frequenz legt bei Bikern an Tempo zu

KommentareDrucken

Motorräder, die kaum mehr als ein motorisiertes Fahrrad zu sein scheinen und trotzdem sehr schnell sein können – und solche, denen die PS unter der Haube auch anzusehen sind, spiegeln die Bandbreite dessen, was am ersten August-Wochenende beim „World-Benelli-Weekend“ bei Wilfried Blöthe in Rehburg zu sehen ist.
Motorräder, die kaum mehr als ein motorisiertes Fahrrad zu sein scheinen und trotzdem sehr schnell sein können – und solche, denen die PS unter der Haube auch anzusehen sind, spiegeln die Bandbreite dessen, was am ersten August-Wochenende beim „World-Benelli-Weekend“ bei Wilfried Blöthe in Rehburg zu sehen ist. © Foto: Ney-Janßen

Rehburg - Von Beate Ney-Janßen. Er besitzt eine der weltweit größten Sammlungen historischer Benellis und hat für Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. August, zum „World-Benelli-Weekend“ eingeladen.

Im Zeichen des Löwen, der das Logo der seit mehr als 100 Jahren existierenden Motorrad-Marke ist, treffen sich Biker vieler Nationen – mit vermutlich deutlich erhöhter Herzschlag-Frequenz.

So international wie das Treffen, so außergewöhnlich sind auch viele der Motorräder, die dann in Rehburg an der Mardorfer Straße zusammenkommen. Erste historische Motorräder sind bereits eingetroffen.

Fans dürfen unter anderem auf Rennmaschinen hoffen, die schon von Weltmeistern bewegt wurden, und auch auf Prototypen unterschiedlichster Art. Die rund 100 Motorräder, die Wilfried Blöthe in seiner musealen Ausstellung stehen hat, gehören natürlich auch zu dem, was gezeigt wird. Aber viele andere Benelli-Fahrer haben sich schon angemeldet.

Ein italienischer Club etwa lässt seine Motorräder zunächst nach Finnland fliegen, um von dort eine Europa-Tour zurück in die Heimat der legendären Edelmarke Benelli zu machen. Der Höhepunkt auf der Rückfahrt ist für diese Truppe der Besuch des „World-Benelli-Treffens“ in Rehburg. Aus Skandinavien, den Niederlanden, aus Großbritannien, Frankreich und selbstverständlich auch aus dem deutschsprachigen Raum haben sich weitere angekündigt.

Eine echte Rarität unter den Rennmaschinen wird per Motor-Mobil vorsichtig und mit einem Betreuer-Team aus Italien nach Rehburg gebracht. Auf den Straßen hier, sagt Blöthe, werde diese Maschine wohl nicht zum Einsatz kommen – ein Soundcheck des rasanten Gefährts sei aber ziemlich sicher.

Während ein großer Teil von Blöthes Maschinen in seiner Halle an der Mardorfer Straße zu sehen ist, wird die weitere Ausstellung im Schäferhaus – einer Scheune aus dem 17. Jahrhundert nur rund 100 Meter von Blöthes Halle entfernt – gezeigt. Die Benelli-Fahrer werden an diesem Wochenende am Schäferhaus campen. Alle Interessierten – ob mit oder ohne Motorrad – bekommen aber an beiden Tagen die Chance, sich bei freiem Eintritt weidlich umzusehen.

Was ansonsten noch dazu gehört, sind Essen, Trinken und außerdem am Sonnabend Musik von den „Crazy Horns“. Speziell für Motorradfahrer – auch für andere Marken als Benelli – ist am Sonnabend eine Ausfahrt zum Steinhuder Meer im Angebot. Sie beginnt um 10 Uhr an der Halle.

Weitere Infos sind auf der Website von Wilfried Blöthe hinterlegt:

http://www.benelli-bauer.com

Auch interessant

Kommentare