1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Hitzesommer führt zu Besucherrekord in Freibädern

KommentareDrucken

Die Saison hat Spuren hinterlassen: Mitglieder des Eystruper Naturbadvereins reinigen das Wassertrampolin, damit es über die kalte Jahreszeit eingelagert werden kann. J Foto: Naturfreibad Eystrup
Die Saison hat Spuren hinterlassen: Mitglieder des Eystruper Naturbadvereins reinigen das Wassertrampolin, damit es über die kalte Jahreszeit eingelagert werden kann. © Naturfreibad Eystrup

Hoya/Eystrup - Von Rebecca Göllner. Fast fünf Monate strahlte die Sonne über Deutschland und brachte einen Sommer wie schon lange nicht. Wochenlang zeigte das Thermometer mehr als 30 Grad Celsius an. Was konnte es da Besseres geben, als eine kleine Abkühlung? Und so profitierten insbesondere die Freibäder der Samtgemeinde Grafschaft Hoya von der Hitze.

„Der Rekordsommer bescherte dem Freizeitbad Hoya rekordverdächtige Besucherzahlen in dieser Saison“, schreibt die Samtgemeinde als Betreiber des Bads in einer Pressemitteilung. Bis zum vergangenen Wochenende habe das Freibad an der Rudolf-Harbig-Straße schon mehr als 55.555 Badegäste gezählt. „Bis zum Ende der Saison wird wohl die Zahl von 60.000 überschritten werden“, heißt es in der Pressenotiz weiter. Der besucherstärkste Tag im Hoyaer Schwimmbad in diesem Jahr war der 26. Juli mit 1 661 Badegästen.

Laut der Samtgemeinde Hoya sei das die zweithöchste Besucherzahl seit Eröffnung des Freibades im Jahr 1975. Nur vor 15 Jahren, im Jahr 2003, seien es mit rund 72.000 noch mehr wasserbegeisterte Menschen gewesen.

2003 sprachen Meteorologen von einem Jahrhundertsommer. Im damaligen August stiegen die Temperaturen in Europa auf bis zu 47,5 Grad.

„Die Wetterprognose für die nächsten Tage verspricht noch einmal Sonnenschein und angenehme Temperaturen, sodass sich alle Wasserfreunde auf eine paar schöne Schwimmbadtage einstellen können“, schreibt die Samtgemeinde.

Mehr als 15.000 Badende im Naturfreibad Eystrup 

Das Freibad Hoya bleibt noch bis zum 9. September geöffnet, aber: „Bei entsprechenden Temperaturen, auch noch eine Woche länger“, verspricht die Samtgemeinde.

Und auch die Badesaison im Naturfreibad Eystrup geht mit einem freudigen Ergebnis zu Ende. „Es war seit Jahren die beste Saison für das Freibad Eystrup. Wir hatten in diesem Jahr mehr als 15.000 Badegäste“, berichtet der Schwimmverein Naturfreibad Eystrup. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren es etwa 9000 Badegäste während der gesamten Saison. 

Im Schnitt seien täglich 200 bis 300 Schwimmbegeisterte nach Eystrup gekommen, an den Wochenenden noch deutlich mehr. Mit solch einem tollen Ergebnis könne man ruhig in die Winterpause gehen.

Ab Samstag, 1. September, bleibt das Naturfreibad geschlossen. In Kürze beginnen dort die Aufräum- und Abrüstarbeiten. „Wir bitten Mitglieder und Badegäste, die dem Naturfreibad Eystrup zugetan sind, um Mithilfe. Am Samstag, 8. September, ab 9 Uhr brauchen wir tatkräftige Unterstützung“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Auch interessant

Kommentare