1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Hutkreationen aus alten Herrenjacken

KommentareDrucken

Gut behütet: Vera Schmischke trägt ihre Hüte selbstverständlich auch selbst.
Gut behütet: Vera Schmischke trägt ihre Hüte selbstverständlich auch selbst. © Leif Rullhusen

BROKELOH - von Leif Rullhusen. Es gibt Menschen, die machen ihr Hobby zum Beruf. Vera Schmischke drehte den Spieß quasi um. Beruflich war sie in der Modebranche zuhause. Im Ruhestand designt und fertigt die 75-Jährige nun Mützen und Hüte - weil es ihr Spaß macht.

BROKELOH - von Leif Rullhusen. „Mancher Kopf charakterisiert sich durch den Hut, den er trägt“, sagte einst der deutsche Dichter und Aphoristiker Peter Sirius. Charakterbildend ist demnach das Hobby von Vera Schmischke. Die Brokeloherin fertigt nämlich Mützen und Hüte – ganz besondere Kopfbedeckungen aus schweren Walkstoffen. Das sind gewebte Textilien, deren Oberflächen durch das sogenannte Walken so verfilzt werden, dass die ursprüngliche Web-Bindung kaum noch oder gar nicht mehr zu erkennen ist.

Mit ihrem Hobby bleibt die 75-Jährige ihrer beruflichen Leidenschaft treu. Vera Schmischke war in der Kosmetik- und Modebranche in den verschiedensten Bereichen tätig. Nur nicht in der Fertigung. Das macht sie jetzt auf besondere, einzigartige Weise. Ihre Hutkreationen aus Walkstoffen sind in gewissermaßen Abfallprodukte. „Ich stelle sie aus alten Jacken, am liebsten aus Herrenjacken, her, die ich entsprechend umarbeite“, berichtet die 75-Jährige. „Die haben weniger Abnäher, wodurch ich mehr Fläche zur Verfügung habe“, erklärt sie. Aufgrund des begrenzten Vorrats ist sie allerdings froh, überhaupt passende Walkjacken zu finden. Neben dem Material konzentriert sich Vera Schmischke sich auch beim Design auf eine bestimmte Richtung.

Auch Schals und Stulpen aus Walkstoffen fertigt die Brokeloherin an.
Auch Schals und Stulpen aus Walkstoffen fertigt die Brokeloherin an. © Leif Rullhusen

Das Styling der Kopfbedeckungen lehnt sich an den Ballonmützen-Look der Zwanziger Jahre an. Die Frauen in alten Buster-Keaton- oder Harold Lloyd-Streifen tragen diese Kopfmode. Altbacken sind die Hüte deshalb aber keinesfalls, ist die Hobby-Modeschöpferin überzeugt. „Meine Kundinnenkommen aus allen Altersgruppen. Auch junge Frauen tragen sie. Unter jeden meiner Hüte passt ein Kopf.“ Als Ergänzung – oder für Frauen, die Kopfbedeckungen partout verweigern – näht Vera Schmischke außerdem noch Stulpen und Schals, selbstverständlich auch aus Walkstoffen. Das Kreieren der Mode ist aber nur ein Teil ihres Hobbys. „Das Verkaufen und die Beratung auf Märkten macht mir ebenfalls viel Spaß“, berichtet sie. „Wenn jemandem meine Kreationen nicht stehen, dann rate ich auch von einem Kauf ab.“ Das sei aber nur sehr selten der Fall. Ihrem Stil bleibt Vera Schmischke das ganze Jahr über treu, dem Material nicht. Im Sommer verlegt sie sich nämlich auf Kreationen aus Leinen. Wer die Hüte, Mützen, Stulpen und Schals von Vera Schmischke persönlich in Augenschein möchte und sich von ihr beraten lassen möchte, hat dazu auf verschiedenen Hobbykunstmärkten in der Region die Gelegenheit. Am kommenden Samstag, 29. November, stellt sie auf dem Adventsmarkt im Kloster Loccum aus.

Auch interessant

Kommentare