1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Hoffen auf richtigen Sommer

KommentareDrucken

Die Betreiber der Freibäder in Hoya und Eystrup hoffen auf einen starken Sommer. Denn bislang waren die Einrichtungen im Saisonverlauf nur selten so gut besucht, wie direkt zur Eröffnung.Archivfoto: Wehland
Die Betreiber der Freibäder in Hoya und Eystrup hoffen auf einen starken Sommer. Denn bislang waren die Einrichtungen im Saisonverlauf nur selten so gut besucht, wie direkt zur Eröffnung.Archivfoto: Wehland © -

Hoya/Eystrup - Hoffen auf die gerade begonnenen Ferien ist in den Freibädern der beiden Samtgemeinden Eystrup und Hoya angesagt. Seit fast zwei Monaten haben sie ihre Tore geöffnet. Der große Besucheransturm blieb bislang aber aus. Pünktlich zum Schuljahresende kam der Sommer zurück, und damit vorerst wenigstens auch einige zusätzliche Badegäste.

Vor allen Dingen Inhaber von Dauerkarten kamen gestern Vormittag ins Hoyaer Bad. Zwischendurch huschte sogar eine ganze Kindergartengruppe über das Gelände. „Wir wollen nur eben Eis essen gehen“, meinte eine der Erzieherinnen. Die Becken füllten sich somit auch nicht weiter.

„Insgesamt hatten wir bisher wenig Besucher“, erzählte Schwimmmeister Tobias Laber. Zwar waren die ersten Tage im Mai noch recht schön, danach wurde es aber schlechter. Vor allem aufgrund der Solaranlage sei das Wasser nun mal schnell kalt, wenn es die Sonne nicht ganz so gut meine.

Niedrige Temperaturen und Regen machten den Betreibern einen Strich durch die Rechnung. Immerhin sei das Feuerwehrzeltlager in der direkten Nachbarschaft untergebracht. Dessen Teilnehmer würden auch noch rüberkommen.

Eine Beobachtung, von der die Belegschaft des Eystruper Naturfreibades ebenfalls berichten kann. Zum Ferienanfang seien nur wenige Menschen mehr als sonst im Bad gewesen. „Die Gäste brauchen ein paar Tage, bis sie gemerkt haben, dass gutes Wetter ist“, schätzt Schwimmmeister Ulf Haack die Situation aus Erfahrung ein. Rüdiger Kordges, Vorsitzender des Trägervereins, ist optimistisch, dass die Besucherzahlen noch steigen. „Wir haben jetzt schon eine Wassertemperatur von 20,8 Grad“, meinte er. Bei einigen zusätzlichen Sonnentagen würde diese noch entsprechend besser werden. Aber spätestens nach dem gestrigen Regen kann das noch dauern.

Auch interessant

Kommentare