1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Hoya: Polizei nimmt zwei Personen fest

KommentareDrucken

Hoya - Während des gesamten Jahres führt die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg spezielle Kontrollen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls im Bereich aller sechs Kommissariate im Landkreis Nienburg durch. In dieser Woche waren am Mittwoch insgesamt elf Beamte des Hoyaer Polizeikommissariats sowie Kollegen der Polizeiinspektion in Hoya im Einsatz.

Das teilt Polizeipressesprecher Axel Bergmann jetzt mit. Die konkreten Kontrollorte würden aus taktischen Gründen nicht genannt, es gebe jedoch zuvor immer eine gründliche Auswertung der Lage. „Schwerpunkte liegen in der Regel im Bereich der Wohngebiete sowie den Hauptverkehrswegen“, erklärt Bergmann weiter.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Ermittler zwei Personen fest, die im Verdacht standen, in größerem Stil Diebstähle begangen zu haben. Für Bekleidung, Spirituosen sowie kosmetische Erzeugnisse konnten laut Polizeiangaben keine Eigentumsnachweise erbracht werden. 

Strafanzeige gegen Einbrecher 

Die Gegenstände wurden beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet. Eine der Personen war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben und hatte keinen festen Wohnsitz. Im Zusammenhang mit Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das betäubungsmittelgesetz seien die Überprüften einschlägig bekannt gewesen. „Nach einer Sicherheitsleistung im hohen dreistelligen Bereich wurden die beiden wieder entlassen“, schildert Bergmann und weiter: „Im Rahmen der ganzheitlichen Kontrollen, wurden 17 Autos, sieben Kleintransporter und 38 Personen genau überprüft. Diese Maßnahmen scheinen mit dazu beizutragen, dass die Einbruchzahlen nach Jahren des Anstiegs nun auch wieder rückläufig sind,“ betont der Pressesprecher die Hoffnung der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.

Auch interessant

Kommentare