1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Jahresbilanz: 8 .929 Stunden im Einsatz

KommentareDrucken

Ein Einsatzbild aus diesem Jahr mit dem Tanklöschfahrzeug der Bücker Wehr. J Foto: Feuerwehr Bücken
Ein Einsatzbild aus diesem Jahr mit dem Tanklöschfahrzeug der Bücker Wehr. © Feuerwehr Bücken

Bücken - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bücken kamen vor Kurzem zur Jahreshauptversammlung im Bücker Dorfgemeinschaftshaus zusammen. Dort begrüßte Ortsbrandmeister Jan Schumacher nach einem gemeinsamen Abendessen neben einer Vielzahl der anwesenden Einsatzkräfte den Gemeindebrandmeister Carsten Meyer sowie die Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Paul, den stellvertretenden Jugendwart Konstantin Siepen und die Kameraden der Altersabteilung.

„An 335 Tagen leistete die Bücker Wehr 8 929 Stunden aktiven Dienst in Bücken“, schilderte Schumacher in seinem Jahresbericht. Zu 58 Einsätzen wurden die Brandschützer alarmiert, neben den 24 Gruppendiensten wurden ebenfalls 29 Lehrgänge verschiedenster Art auf Kreisebene oder an einer Akademie besucht.

Aktuell verfügt die Feuerwehr Bücken über 302 Mitglieder, wovon neun Frauen und 53 Männer der Einsatzabteilung angehören. Das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre. Außerdem nahm die Ortswehr Bücken an zahlreichen Leistungswettbewerben teil.

Gemeinsam mit dem Flecken Bücken errichteten die Brandschützer einen neuen Übungsplatz..

„Das Löschgruppenfahrzeug ist inzwischen 29 Jahre alt und macht uns aufgrund des Alters zunehmend Sorgen“, berichtete Schumacher.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bücken bereitet den Verantwortlichen viel Freude. Insgesamt 53 Kinder und Jugendliche leisten ihren Dienst in der Ortswehr Bücken.

Ortsbrandmeister Jan Schumacher beendete seine Ausführungen mit den Worten: „Nur so kann Feuerwehr funktionieren, wenn alle mitziehen.“

Die Zugführer und Funktionsinhaber berichteten allesamt Positives aus ihrem Verantwortungsbereich. Der Gemeindebrandmeister Carsten Meyer bedankte sich für die Einladung, berichtete aus der Gemeindefeuerwehr und dankte für die tolle Zusammenarbeit mit der Ortswehr Bücken. Des Weiteren überbrachte der Bauausschussvorsitzende Wilhelm Schumacher stellvertretend für den Flecken Bücken Grüße und lobte die gute Zusammenarbeit.

Traditionell beendete der stellvertretende Ortsbrandmeister Hermann Stuve die Dienstversammlung. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Einsatzkräften, dem Ortskommando und vor allem bei Jan Schumacher für seine geleistete Arbeit.

Auch interessant

Kommentare