1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Glanz der Jazzmusik

KommentareDrucken

Helen Schneider spielt  am 7. November in dem Stück "Der Ghetto Swinger" eine Hauptrolle.
Helen Schneider spielt  am 7. November in dem Stück "Der Ghetto Swinger" eine Hauptrolle. © Tino Crisó

NIENBURG. Ein bewegendes Schauspiel mit Musik zeigt das Nienburger Theater am Donnerstag, 7. November, um 20 Uhr auf der Hornwerkbühne. In einer Inszenierung der Hamburger Kammerspiele erleben die Theatergäste das Stück „Der Ghetto Swinger – Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann“.

NIENBURG. Ein bewegendes Schauspiel mit Musik zeigt das Nienburger Theater am Donnerstag, 7. November, um 20 Uhr auf der Hornwerkbühne. In einer Inszenierung der Hamburger Kammerspiele erleben die Theatergäste das Stück „Der Ghetto Swinger – Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann“. Für die Aufführung von Kai Ivo Baulitz unter der Regie von Gil Mehmert verlost der BlickPunkt Karten. In den Hauptrollen agieren Konstantin Moreth, Karsten Schnack, Helen Schneider, Christoph Tomanek und Jonathan Wolters. Zum Inhalt: Coco Schumann wurde 1924 geboren und wuchs in Berlin auf. Immer schon war er fasziniert vom Glanz der Unterhaltungsmusik, und er gerät schon früh in die Szene der „Swing-Kids“-Jugendliche, die den Jazz als ihre anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der Nazis stellten. Plötzlich findet Coco sich in Theresienstadt wieder. Ein perfides Spiel beginnt, denn auf einmal ermöglicht ihm die Musik, die ihn nicht zuletzt dorthin brachte, die Möglichkeit, das Konzentrationslager zu überleben. Chuzpe, Glück, Zufälle, Musik, Überlebenskampf? Als Coco Schumann zum Kriegsende wieder in Berlin landet, steht er plötzlich in einem improvisierten Lokal im Kreis der alten Kollegen, die längst wieder musizieren, und er nimmt ein Instrument und beginnt ebenfalls zu spielen. Gil Mehmert inszenierte die Geschichte zu Cocos Leben. Eine Besonderheit seiner Arbeit ist die musikalisch-choreographische Erzählweise, für die er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Seit langem ist er von der Geschichte Coco Schumanns fasziniert; suchte nach einer theatralen Umsetzung. Er nutzte die Chance, und so begibt er sich mit seinen Schauspielern auf eine musikalische, emotionale und historische Reise. Karten sind noch erhältlich an der Theaterkasse im Stadtkontor in Nienburg (Tel. 05021/ 87264 und 87356, Fax 05021/ 8758356, per E-Mail unter theaterkasse@nienburg.de und theater.abendkasse@nienburg.de) sowie im Internet unter www.theater.nienburg.de. „Last-Minute-Theater-Tickets“ für junge Leute im Alter von 16 bis 25 Jahre gibt es zudem ab 30 Minuten vor Beginn an der Kasse im Theater.

Gewinnspielteilnahme

BlickPunkt-Leser können jetzt mit ein wenig Glück eines der begehrten Tickets gewinnen. In einem Gewinnspiel verlosen wir drei Mal zwei Eintrittskarten. Einfach bis Freitag, 1. November,  um 11 Uhr eine Mail senden an gewinnspiel.nienburg@ aller-weser-verlag.de und schon nehmen Sie an der Verlosung teil. In der Betreff-Zeile bitte das Stichwort „Ghettoswinger“ angeben und im Text Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer vermerken. Sie haben keinen Internet-Anschluss? Dann eine Postkarte in den BlickPunkt, Lange Straße 3, 31582 Nienburg bringen, und auch hier die Telefonnummer nicht vergessen. Jeder darf nur einmal teilnehmen. Alle Einsendungen, die uns bis Freitag, 1. November, um 11 Uhr, erreichen, nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner, die nach dem Zufallsprinzip und unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt werden, erhalten eine Nachricht – entweder per Mail oder per Anruf.

Auch interessant

Kommentare