1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Kartfahrer Luca Köster siegt in Oschersleben

KommentareDrucken

Luca Köster blickt gespannt auf die neue Saison.
Luca Köster blickt gespannt auf die neue Saison. © -

Bücken - Luca Köster startete am Wochenende beim Winterpokal in Oschersleben an und mischte in der Klasse „X30 Senior“ an der Spitze mit. Ein Laufsieg und Gesamtposition zwei stimmten den 18-jährigen aus Bücken zufrieden.

Mit dem Winterpokal in Oschersleben endete für den Fahrer aus dem „im-racing“-Team die eigentliche Saisonvorbereitung, heißt es in einer Pressemeldung. Die Bedingungen auf dem 1 018 Meter langen Kurs hätten schwieriger nicht sein können: Starker Wind und niedrige Temperaturen forderten den angehenden Abiturienten. Einbremsen ließ er sich dadurch aber nicht, bereits in den freien Trainings mischte er im Spitzenpulk mit.

Sehr eng ging es im Zeittraining zur Sache. Die ersten Fahrer trennten am Ende nur Tausendstel-Sekunden. Luca Köster beendete das Qualifying als Vierter und blickte zuversichtlich den Rennen entgegen: „Wir sind in Schlagdistanz zur Spitze. In Oschersleben ist es wichtig, einen guten Windschatten zu haben, leider fehlte mir dieser in meiner besten Runde, sonst wäre mehr möglich gewesen.“

Die Rennen waren an Spannung kaum zu überbieten. Die Piloten fuhren Stoßstange an Stoßstange und lieferten den Zuschauern in der Motorsportarena eine tolle Show. Luca Köster kämpfte sich in den ersten beiden Rennen auf Rang zwei und drei nach vorne. Damit hatte er eine gute Ausgangslage für das Finale.

Nach einem perfekten Start erkämpfte sich der Bücker in der ersten Rennhälfte die Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Im Ziel war die Freude groß: „Das war ein perfekter Abschluss. Das Kart funktioniert perfekt, zusätzlich hat mein Mechaniker und mein Team einen super Job gemacht!“ In der Gesamtwertung stand der 18-Jährige als Zweiter auf dem Siegerpodium.

Diese Woche Training mit Weltmeister Hill

Der Startschuss in die Kart-Saison fällt für Luca vom 7. und 8. Mai in Hahn/Hunsrück. Dort ist Auftakt des „ADAC Kart Masters“, der stärksten Kartrennserie Deutschlands. Unterstützt wird er auch in diesem Jahr vom Schmierstoffunternehmen „Classic“ aus Hoya.

Bereits heute sitzt er wieder im Kart, dann reist Luca Köster zur weiteren Vorbereitung nach Castelletto in Italien. „Darauf freue ich mich sehr. Ich werde dort gemeinsam mit dem 2014er X30-Weltmeister Graham Hill trainieren“, sagte der Bücker.

Auch interessant

Kommentare