1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Katastrophenwarnung to go: Landkreis stellt App „Biwapp“ vor

KommentareDrucken

Die Nutzer können „Biwapp“ nach ihren Wünschen konfigurieren und bestimmen, für welche Orte sie welche Art von Informationen erhalten möchten. - Foto: Landkreis
Die Nutzer können „Biwapp“ nach ihren Wünschen konfigurieren und bestimmen, für welche Orte sie welche Art von Informationen erhalten möchten. © Landkreis

Landkreis Nienburg - Katastrophen, Unwetter, Straßensperrungen oder Schulausfälle: Im Notfall ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Wo gibt es nähere Informationen? Wer ist betroffen? Diese Fragen will der Landkreis Nienburg mit der Bürgerinformations- und Warn-App „Biwapp“ beantworten. Sie ist kostenlos und steht in den einschlägigen App-Stores zum Herunterladen bereit.

Nutzer erhalten eilige Informationen des Landkreises direkt auf ihr Tablet oder Smartphone. Sie werden automatisch mit einer sogenannten Push-Nachricht informiert. Darüber berichtet die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Bei Katastrophenmeldungen soll sogar ein Sirenenton zu hören sein. „Biwapp“ soll außerdem die bisherige Schulausfall-App ablösen, die der Landkreis seit 2016 nutzt, um Schüler und Eltern über Schulausfälle zu informieren.

Um nicht auf den Landkreis beschränkt zu sein, stellt das Programm auch die Katastrophenmeldungen aus dem Warnsystem des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes ab Warnstufe drei dar.

Die Nutzer können die App nach ihren Wünschen konfigurieren und so selbst bestimmen, für welche Orte sie welche Art von Informationen und Warnungen erhalten möchten. „Die Meldungen, die immer einem bestimmten Gebiet zugeordnet werden, sind dafür in Kategorien eingeteilt, die für jeden Ort separat ein- oder abgeschaltet werden können“, erklärt die Kreisverwaltung. 

Wer also beispielsweise als Ort nur einen engen Radius um Hoya hinzufügt und dabei alle Kategorien aktiviert, erhält zwar eine Meldung über einen landkreisweiten Schulausfall, nicht aber über eine Kreisstraßensperrung in Uchte. Empfangene Meldungen können direkt aus der App weitergeleitet werden.

„Ich freue mich, dass wir mit ,Biwapp‘ die Warnung der Bevölkerung des Landkreises noch effektiver gestalten können“, erklärt Kreisrat Lutz Hoffmann. Ein großer Vorteil sei, dass die Nutzer die App frei nach ihren Bedürfnissen einstellen könnten. So würden am Wohnort im Landkreis wohl eher Schulausfälle als Lawinenwarnungen interessieren, am Urlaubsort in Süddeutschland aber umgekehrt. „Natürlich darf sich aber niemand zur Vorbereitung auf Notsituationen allein auf sein Smartphone verlassen.“

Weitere Informationen zu „Biwapp“ gibt es im Internet: www.biwapp.de/lk-nienburg.de

Auch interessant

Kommentare