1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Kerkerhappen“ und Wallace

KommentareDrucken

Kleinen und großen Gästen schmeckten Zwiebelsuppe, Götterspeise und „Kerkerhappen“.
Kleinen und großen Gästen schmeckten Zwiebelsuppe, Götterspeise und „Kerkerhappen“. © Mediengruppe Kreiszeitung / Sabine Grulke

Hoya (gru) · Künstliche Nebelschwaden zogen durch den Burghof, auf langen Bambusstöcken steckten kleine weiße Geisterfiguren – und aus dem Lautsprecher „plätscherte“ Connie Francis: Diese auf den ersten Blick eigentümliche Mischung fügte sich nichtsdestotrotz zu einem gelungenen Event zusammen. Die „Schwarz-weiße Kriminacht“ lockte am Sonnabend zahlreiche Besucher in den Schlosshof Hoya.

Da, wo sonst das Amtsgericht tagt, hatten die „KulturGeister der Grafschaft Hoya“ als Organisatoren nicht nur den Burghof mit Stühlen, Tischen und Bänken in einen großen Biergarten verwandelt. Sie hatten auch mehrere Gewölbe-Kellerräume ausgeräumt und zu einer „Kerkerbar“ sowie zu einem äußerst schummrigen Tanzschuppen mit Kerzenlicht umfunktioniert.

Schön, dass auch das Wetter mitspielte: Zwar wurde es im Laufe des Abends recht kühl, doch der Wind war kaum zu spüren im Burg-Innenhof, und der Regen blieb ohnehin aus. Ganz schlaue Besucher hatten sich nicht nur zusätzliche Pullover und lange Mäntel, sondern sogar Wolldecken mitgebracht, um darunter gemütlich zu kuscheln, während auf der Leinwand der Schwarz-Weiß-Klassiker „Der schwarze Abt“ von Edgar Wallace zu flimmern begann.

Lustig waren die gleichnamigen Getränke: Sowohl als Bier als auch als Magenbitter kam der „Schwarze Abt“ daher, letzterer ganz skurril serviert in Reagenzgläsern.

Draußen auf der Burgmauer kletterten unterdessen Kinder herum, während drinnen am Eingang ein dunkel-violetter Begrüßungstrunk die Gäste erfreute. Schwarz-weiße Snacks – Schwarzbrot mit Käse geschichtet – gab es gratis dazu. Überhaupt waren die kulinarischen Ideen ungewöhnlich: Als „Kerkerhappen“ gab es in Scheiben geschnittene Wraps, Zwiebelsuppe und einen Käseigel – ganz so wie in den 60er-Jahren. Die Zeitreise komplett machten Angebote wie Erdbeerbowle und Götterspeise.

Liebevolle Deko-Artikel wie Plastikspinnen auf der Theke, schwarz-weiß gekleidete Helfer und Helferinnen und ein Preisausschreiben rundeten die Sache ab.

Positiv überrascht von der Resonanz zeigten sich die Organisatorinnen: Zwar waren im Vorfeld nicht alle Karten im Vorverkauf abgesetzt worden, doch der Zulauf war trotzdem gut.

Auch interessant

Kommentare