1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Bücker Grundschule hilft Kinderheim

KommentareDrucken

-
9c294d0a-ab00-4bf2-93a0-211a47bc96f7.jpg © Max Brinkmann

Beim „Weihnachtsforum“ der Grundschule Bücken gab es gestern am letzten Schultag des Jahres eine Besonderheit: Die einzelnen Schulklassen führten nicht nur etwas vor (einige sangen Weihnachtslieder, andere tanzten), sondern übergaben auch eine Spende.

„Wir hatten uns im Vorfeld Gedanken gemacht, was man gegen Armut tun kann“, sagt Sina Preuß, Klassenlehrerin der 2 b. „Wir haben uns dann dafür entschieden, für das Kinderheim ,Kleine Strolche‘ zu spenden.“ 

Das Kinderheim (Bücker Straße 4 in Asendorf-Graue) nimmt Kinder bis zu sechs Jahren auf, die sich in Notsituationen befinden. Im nächsten Jahr soll eine Säuglingsstation gebaut werden. In Bücken wurden die Eltern der Klasse 2 b dazu aufgerufen, Sachspenden abzugeben. Zusammengekommen sind zahlreiche Bücher, Spielzeuge und Kleidung.

„Es hat mich sehr gerührt, als ich im Kinderheim angerufen und gesagt habe, dass wir dafür Spenden sammeln“, erinnert sich Preuß. „Ich habe gemerkt, dass die Kinder das dort wirklich brauchen.“ Heimleiter Bernhard Schubert und Betreuerin Vera Weitzmann waren gestern in der Bücker Grundschule zu Gast und bedankten sich für die Spende. Um die Geschenke ins Auto des Kinderheims zu laden, bildeten die Mädchen und Jungen eine Kette vom Weihnachtsbaum in der Aula bis zum Fahrzeug.

max

Auch interessant

Kommentare