1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Kirche erwartet Familie Nguyen zurück in Hoya

KommentareDrucken

-
3e8348dd-bf0e-4844-82df-4ffface8a5f2.jpg © -

Hoya/Hannover - Die in ihre Heimat Vietnam abgeschobene Familie Nguyen darf nach Informationen der hannoverschen Landeskirche ab sofort wieder nach Hoya zurückkehren.

Der Anwalt der Nguyens habe von der zuständigen Ausländerbehörde des Landkreises Nienburg inzwischen mitgeteilt bekommen, dass die Ausweisung bis zum (gestrigen) Freitag (25. November) befristet worden sei, teilte der Pastor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Hoya, Andreas Ruh, am Samstag mit. „Einer Wiedereinreise und einem dauerhaften Aufenthalt in Deutschland steht nichts mehr im Wege“, erklärte Ruh.

Er hoffe, dass die Rückkehr nach Hoya auch ein Signal für eine „humanitäre Wende im Umgang mit anderen Flüchtlingsfamilien“ in Niedersachsen sei, sagte Ruh. Nach Angaben des FDP-Fraktionschefs im niedersächsischen Landtag, Christian Dürr, hatten die Nguyens bereits am Mittwoch in der Deutschen Botschaft in Hanoi ihre Reiseunterlagen beantragt. Außenminister Guido Westerwelle habe das bestätigt.

Die aus Vietnam stammende Familie war - bis auf die älteste Tochter - Mitte November aus Hoya abgeschoben worden. Sie galt als sehr gut integriert, viele Einwohner setzten sich für eine Rückkehr ein. Nach der Ausweisung hatte es heftige Kritik an Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) gegeben.

Auch interessant

Kommentare