1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Kirchengemeinden sammeln für Bethel

KommentareDrucken

Bethel sammelt die Kleidung Lkw-weise. Seit mehr als 125 Jahren gibt es die „Brockensammlung“.
Bethel sammelt die Kleidung Lkw-weise. Seit mehr als 125 Jahren gibt es die „Brockensammlung“. © -

Samtgemeinde - Die evangelischen Kirchengemeinden sammeln vom 14. bis zum 22. Februar wie jedes Jahr Kleidung für die Von Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel (Bielefeld). Gesucht werden gute, tragbare Kleidung sowie Schuhe. Im vergangenen Jahr kamen allein in der Kirchengemeinde Eystrup über 1 100 Kilogramm an Kleidung zusammen, teilt das Pfarrbüro mit.

Die Von Bodelschwinghschen Stiftungen engagieren sich für behinderte, kranke, alte und benachteiligte Menschen. Die „Brockensammlung Bethel“ sammelt seit mehr als 125 Jahren Kleidung in ganz Deutschland gemäß dem Bibelvers „Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme“ (Joh. 6,12). Mit den Erlösen aus den Kleiderspenden wird die Arbeit Bethels unterstützt, teilt die Stiftung in einer Pressenotiz mit.

Mit rund 17.500 Mitarbeitern ist Bethel eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas. Die „Brockensammlung Bethel“ setzt sich für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein. 82 Mitarbeiter finden dort eine Arbeit.

Mehr unter: www.brockensammlung-bethel.de

Auch interessant

Kommentare