1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Klara“ kämpfte sich durch

KommentareDrucken

Bei der Prüfung galt es, den Anweisungen von „Herrchen“ zu folgen.
Bei der Prüfung galt es, den Anweisungen von „Herrchen“ zu folgen. © -

Hoyerhagen - „Jetzt kann ich endlich wieder schlafen. Was war das für ein Stress in den letzten Wochen“, sagte unmittelbar nach der Sommerprüfung der Ortsgruppe Hoyerhagen des Vereins für Deutsche Schäferhunde „Klaras“ Frauchen Michaela Steinborn. Das Üben hatte Früchte getragen:

Vier Wochen lang hatte Ehemann Edgar mit seiner Schäferhündin „Klara vom Haus Cismar“ mindestens dreimal in der Woche für die Schutzhundprüfung Stufe III geübt. Als Leistungsrichter Klaus Schreiber dem Team zur mit „gut“ bestandenen Prüfung gratulierte, strahlte das Herrchen und seine Vereinskameraden gleich mit.

„Supernase Klara“ hatte sich bei der Fährtenarbeit durch den schlammigen Boden gekämpft und 71 von 100 Punkten erreicht. Insgesamt bekam sie 240 Punkte.

Sechs weitere Vierbeiner liefen als Prüflinge über den Hundeplatz „Am Rotenbrande“ in Hoyerhagen. Fünf Kandidaten bestanden ihre Begleithundprüfung, eine Kandidatin „rasselte“ am Ende durch.

Folgende „Teams“ waren erfolgreich:

Elke Bartling mit „Jakob vom Intscheder Wehr“, Claus Schade mit „Kim von

der Oytener Grenze“, Peter Heidmann mit „Antje“ und Franziska Günther

mit „Bina“. Martina Tatura und „Ayra„ bestanden die Schutzhundprüfung A.

Auch interessant

Kommentare