1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Klangprobe im Kapitelsaal

KommentareDrucken

Horst Hirschler und Barbara Kruhöffer werden die Ausbildung der neuen Klosterführer gemeinsam gestalten.
Horst Hirschler und Barbara Kruhöffer werden die Ausbildung der neuen Klosterführer gemeinsam gestalten. © Beate Ney-Janßen

LOCCUM - von Beate Ney-Janßen. Führungen durch Kirche, Kapellen und Kreuzgang. Das Besucherinteresse am Kloster Loccum ist riesig und sorgt damit für ein Problem: Die Klosterführer werden knapp. Deshalb sollen nun neue ausgebildet werden.

LOCCUM - von Beate Ney-Janßen. Das Kloster Loccum sucht Klosterführer. Interessenten an einer Ausbildung können sich jetzt anmelden. „Die Anfragen nach Klosterführungen sind in diesem Jahr noch mehr geworden als in 2013 – obwohl wir dort doch das 850-jährige Bestehen des Klosters groß gefeiert haben“, sagt Barbara Kruhöffer. Die Konsequenz, die Loccums Abt Horst Hirschler gemeinsam mit ihr daraus zieht, ist eine neuerliche Ausbildung von Klosterführern. Zwar sind etliche Menschen schon jetzt gerne bereit, die Führungen durch Kirche, Kapellen, Kreuzgang und andere Räume zu gestalten – das reicht aber nicht unbedingt für jede Anfrage aus. Und so wollen Hirschler und Kruhöffer, die seit mehr als 20 Jahren bereits Menschen durch das Kloster führt, gemeinsam drei Abende gestalten, an denen jeder, der selbst solche Angebote machen möchte, über die wechselvolle Geschichte im Kloster, über Architektur, das Mönchstum, die Reformation, über die aktuelle Nutzung mit dem Predigerseminar und viele weitere Details informiert wird. Wie die Klosterführer ihre Touren anschließend gestalten, bleibt ihnen überwiegend selbst überlassen – je nach Interessenlage können sie Schwerpunkte setzen. „So ist jede Führung durch unser Kloster anders“, sagt Hirschler. Er selbst habe in 2013 wohl mehr als 50 Führungen angeboten. Und auch die hätten sich eigentlich immer voneinander unterschieden. Neue Erkenntnisse aus der Historie gebe es schließlich ständig und jede Gruppe habe andere Anforderungen und Interessen. So erinnert er sich beispielsweise an die Bergleute, denen er im Kapitelsaal die wundervolle Akustik näher brachte, indem er das Lied „Glück auf, der Steiger kommt“ angestimmt habe. Barbara Kruhöffer hingegen hat als einen eigenen Schwerpunkt das Leben der Mönche, an dessen Erforschung sie im Lauf der Jahre so viel Gefallen gefunden hat, dass sie bereits etliche Vorträge im Kloster dazu gestaltete. Begleitend zu der Ausbildung werden die angehenden Klosterführer umfangreiches Material zum Lesen bekommen. Nach den drei Abenden empfehlen Kruhöffer und Hirschler ihnen zudem, zunächst an anderen Führungen teilzunehmen, dort nach und nach einzelne Stationen selbständig anzubieten und so langsam in ihre neue Aufgabe hineinzuwachsen. Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenlos, die Ausbildungstermine jeweils donnerstags am 19. Juni, 26. Juni und 3. Juli, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr. Anmeldungen nimmt das Klosterbüro bis zum kommenden Freitag, 13. Juni, unter Tel. 05766/96020 oder unter klosterbuero.loccum@evlka.de entgegen.

Auch interessant

Kommentare