1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Kreativität freien Lauf lassen

KommentareDrucken

Mit unterschiedlichen Materialien ruft Doris Martens zur öffentlichen Kunstaktion auf.
Mit unterschiedlichen Materialien ruft Doris Martens zur öffentlichen Kunstaktion auf. © -

Hoya - EYSTRUP (nis) n Doris Martens möchte Kunst für alle bieten. Dabei legt sie Wert darauf, nicht nur zu schauen, sondern auch selbst kreativ zu werden und Hand anzulegen. Die Künstlerin lädt für Sonnabend, 26. September, zu einer öffentlichen Aktion an der Zwillingslinde in Eystrup ein.

„Freude am Gestalten und Freude am Zuschauen“: Unter dieses Motto stellt Doris Martens die Zeit von 14 bis 18 Uhr. Angesprochen fühlen sollen sich Menschen aller Altersgruppen. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten an mehreren Arbeitstischen“, erklärt die Organisatorin.

Zur Verfügung stehen ein Maltisch mit verschiedenen Künstlerpastellkreiden sowie ein Samen- und ein Beerentisch. Auf beiden können die Hobbykünstler ganz nach Phantasie formen und mit den Fingern Linien sowie Figuren zeichnen. Außerdem bieten Erde und Steine Gestaltungsmöglichkeiten, mit Farbkarten können die Teilnehmer Muster legen, und mit Straßenkreide können sie Gemälde erstellen. Die Ergebnisse fotografiert Doris Martens, bevor der nächste die Arbeit wieder verändert. So entsteht eine Art „Endloskunst“, die eine ständige Fortsetzung erfährt. Die Fotos und die gemalten Bilder möchte die Veranstalterin später ausstellen. Auf der angrenzenden Wiese legt Marian Meyer ein großes Mandala aus Naturmaterialien. Vorkenntnisse seien nicht nötig. Die Teilnehmer sollen ihrer Kreativität einfach freien Lauf lassen. Doris Martens möchte selbst möglichst nicht eingreifen: „Mir ist wichtig, niemanden einzugrenzen.“

Da die Aktionen unter freiem Himmel über die Bühne gehen sollen, werden sie bei etwaigem Regen und starkem Wind auf einen späteren Zeitpunkt – möglicherweise auch in ein Gebäude – verlegt.

Auch interessant

Kommentare