1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Für das Team aus Langendamm reicht es immerhin zur „roten Laterne“

KommentareDrucken

Helga Grote (l.), Michaela Winkelmann und Heinz-Dieter Wolter (v.r.) stellten sich zum Gruppenfoto mit den Kreisköniginnen und Prinzessinnen auf.
Helga Grote (l.), Michaela Winkelmann und Heinz-Dieter Wolter (v.r.) stellten sich zum Gruppenfoto mit den Kreisköniginnen und Prinzessinnen auf. © bia

Nienburg - Das traditionelle Kreis-Damen-Treffen des Schützenkreises Nienburg erfreut sich seit 51 Jahren großer Beliebtheit. Dieses Mal hatten sich rund 120 Frauen aus den Vereinen des Schützenkreises beteiligt, die im Schießsportzentrum Nienburg in der Disziplin Luftgewehr-Auflage um die Königswürden wetteiferten.

An der Siegerehrung im Holtorfer Hotel „Zur Krone“ nahmen auch der Vorsitzende des Schützenkreises Nienburg, Heinz-Dieter Wolter, und sein Stellvertreter Dieter Schimanski sowie Ehren-Kreisvorsitzender Peter Oberbeck teil.

Als neue Königin in der Seniorenklasse wurde Brigitte Zabel vom Schützenverein Sebbenhausen ausgezeichnet. Erika Budahn (Leese) und Ingrid Nordhorn (Lavesloh) freuten sich als Zweit- und Drittplatzierte über ihren Prinzessinnen-Titel. Die Königswürde in der Altersklasse erreichte Petra Hussey vom Schützenverein Heemsen vor den Prinzessinnen Elvira Müller (Leese) und Ina Müller (Doenhausen). In der Schützenklasse gab Carola Deike vom Schützenverein Anderten den besten Schuss ab und sicherte sich den Titel der Kreiskönigin. Als Prinzessinnen folgten Ayleen Thiermann (Haselhorn) und Tonya Altmann (Leese).

Beim Schießen um den Kreispokal (Einzel) siegten in der Damenklasse Melanie Prinzhorn (Sebbenhausen) vor Yvonne Harries (Steimbke) und Michaela Winkelmann (Bolsehle), in der Altersklasse siegte Annette Lehmkuhl (Dolldorf) vor Elke Brand (Haselhorn) und Petra Menke (Dolldorf). Beste Schützin beim Kreispokalschießen in der Seniorenklasse war Kerstin Schröder (Nienburg) gefolgt von Gisela Hambrock und Elsbeth Cordes (beide Hämelhausen-Hohenholz). Den Mannschaftswettbewerb um den Kreispokal führt Leese 1 vor Sebbenhausen 1 und Dolldorf 1 an.

Den Landrat-Schmidt-Pokal gewann der Schützenverein Anderten 1, in der Einzelwertung siegte Erika Budahn (Leese). Beim Schießen um die Trophäe der Volksbanken siegte der Schützenverein Leese 2. In der Einzelwertung beim Schießen um den Sparkassen-Pokal triumphierte Brigitte Zabel vom Schützenverein Sebbenhausen. Die „rote Laterne“ für die niedrigste Ringzahl einer gesamten Mannschaft nahm der Schützenverein Langendamm in Empfang.

Beim Preisschießen belegte Ute Henze vom Schützenverein Sebbenhausen den ersten Platz, auf dem zweiten Rang behauptete sich Aurin Struß vom Schützenverein Steimbke und den dritten Platz belegte Michaela Winkelmann vom Schützenverein Bolsehle.

Am 10. Januar kommenden Jahres treffen sich die Damenleiterinnen der Schützenvereine zu einem Jahresabschlussskaffee im Schützenhaus in Haselhorn, und am 30. Mai startet der Wandertag in Hämelhausen.

bia

Auch interessant

Kommentare