1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Kultur-Fans können Qual der Auswahl vermeiden

KommentareDrucken

Tom Kirk gastiert am Freitag in der Kulturscheune Liebenau.
Tom Kirk gastiert am Freitag in der Kulturscheune Liebenau. © ksy

Nienburg - Erneut haben Kultur-Freunde im Landkreis Nienburg entweder die Qual der Wahl, oder sie umgehen diese und nutzen gleich mehrere der Angebote, die sich an zwei Tagen – heute und am Freitag – abspielen.

Zur Übersicht: Heute um 9 und um 11 Uhr zeigt das Theater Matz im Nienburger Kulturwerk das Theaterstück „Der Wechstabenverbuchsler“ – ein verdrehtes Kindertheaterstück voller Wörter für alle ab vier Jahren. Ebenfalls heute, allerdings erst um 20 Uhr, läuft im Theater auf dem Hornwerk in Nienburg „Der Name der Rose“, ein Schauspiel nach dem Erfolgs-Roman von Umberto Eco.

Weiter geht es am Freitag, 8. März. Ab 20 Uhr ist der Liedermacher Tom Kirk im Rahmen seiner Tournee in der Kulturscheune an der Bergstraße 8 in Liebenau zu Gast. Der gebürtige Hamburger stellt dort sein aktuelles Programm „Schluss mit dem Geschrei!“ vor. Dazu benötigt Kirk neben einem Mikrofon lediglich Mundharmonika und Gitarre, die er zwar sparsam, aber dafür meisterlich zu spielen wisse, wie die Organisatoren des Kulturvereins Liebenau mitteilten. Der Sänger und Songwriter will in der Kulturscheune sowohl Songs aus „Schluss mit dem Geschrei!“ als auch neue, bislang unveröffentlichte Stücke zu Gehör bringen.

Können Spinnen Freunde sein? Was treibt der Nazi am Dorfteich? Ist das Leben ein Ponyhof? Wer das Konzert mit Tom Kirk besucht, der soll darauf Antworten erhalten.

Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt fünf. Der Vorverkauf läuft über das Café Grabisch in Liebenau. Reservierungen per E-Mail an info@scheunenverein-liebenau.de.

Zwei besondere Musiker kündigt die Stadt Nienburg für Freitag, 8. März, an: Ab 20 Uhr treten „Die Showpianisten“, das sind David Harrington und Götz Östlind als „David & Götz“ im Theater auf dem Hornwerk auf. In ihrer Piano-Show verbinden sie laut Informationen des Theaters in ihrem Spiel souverän und intelligent die unterschiedlichsten Stilrichtungen. „Ohne Berührungsängste, witzig und unterhaltsam, mit unbekümmerter Freude an der Musik und schalkhaftem Zwinkern mit dem Auge, aber immer mit dem gebotenen Respekt vor dem Komponisten“ agiere das Duo, heißt es in der Ankündigung. Die Arrangements seien „impulsiv, sprühend vor Lebendigkeit, ihr Spiel überzeugt mit technischer Brillanz und Virtuosität an den Instrumenten. Zusammen bilden die beiden Künstler eine perfekte musikalische Symbiose. Diese Piano-Show wird unterstützt durch das Autohaus Südring. Karten (13 bis 26 Euro) sind noch erhältlich an der Theaterkasse im Stadtkontor am Kirchplatz 4 in Nienburg oder an der Abendkasse im Theater eine Stunde vor Beginn des Konzerts. „Last-Minute-Theater-Tickets“ für junge Leute (16 bis 25 Jahre) gibt es für fünf Euro ab 30 Minuten vor Beginn an der Kasse im Theater. · hen

Online-Tickets sind erhältlich unter

http://www.theater.nienburg.de

Auch interessant

Kommentare