1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Wassereinbruch in Binnenschiff

KommentareDrucken

Der erste Trupp der Ortsfeuerwehr erkundet die Lage im Schiffsraum.
Der erste Trupp der Ortsfeuerwehr erkundet die Lage im Schiffsraum. © Nils Raake / Feuerwehr

Landesbergen. Zu einem Binnenschiffunfall kam es in den frühen Morgenstunden am Mittwoch auf der Weser unterhalb der Schleuse Landesbergen. Im Vorschiff eines mit Weizen beladenen Motorschiffes war durch einen etwa 20 cm langen Riss Wasser eingedrungen und hatte Aggregate beschädigt.

Die beteiligten Behörden, die Wasserschutzpolizei Nienburg, das Wasser- und Schifffahrtsamt Verden sowie die untere Wasserbehörde Landkreis Nienburg und die örtliche Feuerwehr waren im Einsatz. Zudem wurde ein Unternehmen wurde mit der Reparatur des Lecks beauftragt, teilt Polizeisprecher Reinhard Krüger mit. Die Feuerwehr hat schließlich das Abpumpen des eingedrungenen Wassers übernommen. „Die Schifffahrt war nur kurz beeinträchtigt, eine Schifffahrtsperre war nicht erforderlich. Gefahr für die Umwelt bestand nicht“, teilt Krüger mit. Nach dem die Fahrtüchtigkeit des Schiffes wieder hergestellt war, setzte es seine Fahrt zum Zielhafen Brake fort.

Auch interessant

Kommentare