1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Landesverband hat erste Kinderkrippe

KommentareDrucken

Nienburg - LEESERINGEN · Mit einem großen Sommerfest ist die erste Kinderkrippe der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) im Landesverband Niedersachsen/Bremen offiziell eröffnet worden.

„Ich bin sehr froh, dass wir nun gemeinsam mit den Johannitern in der Lage sind, unseren jungen Familien diese schicke Einrichtung anbieten zu können“, unterstrich Samtgemeindebürgermeister Walter Busse in seiner Laudatio. „Die erst für 2013 gesetzlich vorgeschriebene Zahl an Betreuungsplätzen erfüllen wir somit schon jetzt zu zwei Dritteln“, fügte er hinzu.

Seit dem 3. August werden in Leeseringen, Bruchstraße 11, acht Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren, jeweils von 8 bis 13 Uhr, mit einem speziell auf ihre altersgerechten Bedürfnisse zugeschnittenen Paket betreut. Die Krippe wird neben dem Kindergarten „Sim-Sala-Bim“ der Samtgemeinde eigenständig geführt.

„Der Zuspruch für unsere ,Jonifanten' macht Mut. Die Nachfrage für die kommenden Monate ist so groß, dass wir für die angebotenen 15 Plätze eine Warteliste einführen müssen“, erläuterte Silvana Radicione vom Landesvorstand der Johanniter.

Für ihr gemeinsames Sommerfest hatten die Teams von Kathrin Nürge, Leiterin des Kindergartens „Sim-Sala-Bim“, sowie Larissa Grüssing, Leiterin der Johanniter-Krippe, ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Während die kleinen Gäste ihre Geschicklichkeit im Niedrigseilgarten sowie bei einer Rallye mit JUH-Bobby-Cars unter Beweis stellten, verfolgten die Eltern bei Kaffee und Kuchen das Fest.

Dank der Johanniter-Jugend verwandelten sich einige der kleinen Gäste mit ein wenig Schminke in „gefährliche“ Tiger, Löwen und Leoparden. Viel Applaus erhielten auch die 15 Nachwuchsschauspieler des Kindergartens für ihre Aufführung des Theaterstückes „Wo die wilden Kerle wohnen“ nach Maurice Sendak. Kathrin Nürge hatte hierzu vier Wochen lang mit den Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren geprobt.

Die Johanniter erweitern mit dieser bislang einzigartigen Einrichtung im Landesverband Niedersachsen/Bremen ihr Angebot auf den Bereich der Kinderbetreuung. Ein weiteres Projekt, ein Betriebskindergarten an der Medizinischen Hochschule Hannover, soll Mitte nächsten Jahres an den Start gehen.

Auch interessant

Kommentare