Erstmals sinkende Zahlen seit der Corona-Pandemie

Landkreis Nienburg: Weniger Arbeitslose im September

Agentur für Arbeit Nienburg
+
Die Agentur für Arbeit hat gute Nachrichten.

Landkreis Nienburg. Nachdem die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Nienburg seit April stetig gestiegen sind, ist zum Ende des dritten Quartals erstmals ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen gewesen.

Die Zahlen sind allerdings höher als im Septmeber vergangenen Jahres. Im Berichtsmonat September waren 3699 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen, 215 oder 5,5 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vorjahr waren hingegen 613 Personen weniger erwerbslos. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen ließ die Arbeitslosenquote im aktuellen Berichtsmonat um 0,3 Prozentpunkte auf nun 5,5 Prozent sinken. Im vergangenen Jahr lag die Quote bei 4,6 Prozent.

„Sinkende Arbeitslosenzahlen im September stellen, bezogen auf den Jahresverlauf, eine durchaus übliche Entwicklung dar. In diesen besonderen Zeiten ist es umso erfreulicher, dass dieser Effekt sich trotz der Pandemie zeigt“, erklärt Christoph Tietje, Leiter der Arbeitsagentur Nienburg-Verden. „Von einer entspannten Situation auf dem Arbeitsmarkt zu berichten, wäre an dieser Stelle aber noch zu früh. Noch immer liegen die aktuellen Werte deutlich über den Vorjahreswerten“, fügt der Agenturchef hinzu.

Acht neue Betriebe haben im September (Stichtag: 24. September) Kurzarbeit für bis zu 49 Beschäftigte angezeigt. Seit April wurden im Kreis somit 1103 Anzeigen auf Kurzarbeit gezählt, wovon bis zu 13.927 Beschäftigte betroffen sein könnten.

Die konkrete Anzahl der Betroffenen lässt sich erst mit einem Zeitverzug von drei Monaten angeben, da die Unternehmen drei Monate Zeit haben, die Abrechnung der Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit einzureichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Leben

Pixel 5 und 4a 5G im Praxistest

Pixel 5 und 4a 5G im Praxistest
Reisen

Mit kleinen Kutschen durch Corona-Sommer

Mit kleinen Kutschen durch Corona-Sommer
Genuss

Mit diesen Lebensmitteln schlemmen Sie schlechte Laune ganz einfach weg

Mit diesen Lebensmitteln schlemmen Sie schlechte Laune ganz einfach weg
Leben

So geht Brot auf Europäisch

So geht Brot auf Europäisch

Meistgelesene Artikel

Corona-Fälle im Landkreis Nienburg: 7-Tage-Inzidenzwert sinkt auf 35,4

Corona-Fälle im Landkreis Nienburg: 7-Tage-Inzidenzwert sinkt auf 35,4

Nienburger Polizei sucht Schlüsselbesitzer

Nienburger Polizei sucht Schlüsselbesitzer

Jäger verwechselt Kollegen mit Nutria und erschießt ihn

Jäger verwechselt Kollegen mit Nutria und erschießt ihn

Nienburg: Zahl der Corona-Infektionen steigt schnell

Nienburg: Zahl der Corona-Infektionen steigt schnell

Kommentare