1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Laster nicht fahrtauglich

KommentareDrucken

Eine Bremsscheiben eines Lastzuges war gebrochen.
Eine Bremsscheiben eines Lastzuges war gebrochen. © Polizei

NIENBURG. Zwei Lastzüge zog die Verfügungseinheit der Polizei Nienburg am Donnerstag wegen Überladung und technischer Mängel vorübergehend aus dem Verkehr.

Ein polnischer Sattelzug mit Katalysatoren aus Frankreich wollte eine Nienburger Firma beliefern. Der 54-jährige Fahrer konnte keine ordnungsgemäße Lizenz für den gewerblichen Transport vorlegen. Das kostete ihn 175 Euro Sicherheitsleistung. Bei der technischen Kontrolle stellten die Beamten mit Unterstützung eines Sachverständigen bis auf die Karkasse abgefahrene Reifen, gebrochene Bremsscheiben und defekte Stoßdämpfer fest. Zudem war die gesamte seitliche Beleuchtung des Zuges ausgefallen, die Staukästen so marode, dass bereits Gegenstände herausfielen, und eine Verschraubung der Sattelplatte war gelöst. Die Missstände führten zu einer Gesamtsumme von 1 000 Euro Strafe. Bis zur Behebung der Mängel wurde die Weiterfahrt untersagt und der Laster in eine Fachwerkstatt verbracht.

Vergleichsweise gering die Probleme des zweiten Betroffenen: Der Lastzug aus dem Bereich Vechta war mit Pflastersteinen zu 20 Prozent überladen. Statt der erlaubten 26 hatte der 37-jährige Fahrer 30 Tonnen geladen. Erst nach Umladung der Fracht durfte er seine Fahrt fortsetzen. Auf die Verantwortlichen kommen nun Bußgeldverfahren zu.

mie

Auch interessant

Kommentare