1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Luca Köster holt erste Punkte

KommentareDrucken

Luca Köster
Luca Köster © -

Bücken - Inmitten der Zeit seiner Abiturprüfungen startete Luca Köster in die neue Rennsaison. Auf dem Hunsrückring im rheinland-pfälzischen Hahn erlebte der Bücker am Wochenende einen turbulenten Auftakt des „ADAC Kart Masters“ und holte seine ersten Meisterschaftspunkte in der stärksten Kartrennserie Deutschlands.

Im vergangenen Jahr erst war der 18-Jährige in die X-30-Senioren-Klasse gewechselt und hatte auf Anhieb den Vizetitel im „Norddeutschen ADAC Kart Cup“ geholt. 2016 geht es für ihn mit den „Kart Masters“ noch mal eine Stufe hinauf. Abgesehen von einem kurzen Test war es für Luca am Wochenende der erste Einsatz auf dem 1 377 Meter langen Kurs. „Die Strecke ist sehr kräfteraubend“, berichtet er. Doch bereits in den freien Trainings vor dem Rennen hielt er im 34 Mann starken Feld mit und galt als sicherer Top-Ten-Kandidat, heißt es in einer Pressemeldung.

Im Qualifying wendete sich jedoch das Blatt, der Abiturient haderte mit der Technik und fiel zurück. Während er den ersten Vorlauf noch als Elfter beendete, musste er in Lauf zwei einen Ausfall verkraften und fand sich im Gesamtklassement auf Position 20 wieder.

Doch in den Finalrennen am Sonntag kämpfte sich Luca Köster wieder nach vorne. Als 15. überquerte er im ersten Lauf den Zielstrich, im zweiten Finale wurde er 12. „Bei solch einem engen Feld ist es schwer, nach vorne zu fahren. Zum zweiten Rennen hatte ich mein Kart aber wieder im Griff und war konkurrenzfähig“, erklärt er.

Als Zwölfter erhielt er auch seine ersten Meisterschaftspunkte. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, sagt Luca. Am 28. und 29. Mai folgen für ihn die nächsten Rennen im bayrischen Ampfing.

Auch interessant

Kommentare