1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Medaille für Verdienste

KommentareDrucken

Ehrung (v.l.): Hans-Jürgen Ollech überreichte Ernst Folz die Auszeichnung. Zu den ersten Gratulanten gehörte Stadtarchivar Frank Gatter, der das Archiv des Chorverbandes verwaltet.
Ehrung (v.l.): Hans-Jürgen Ollech überreichte Ernst Folz die Auszeichnung. Zu den ersten Gratulanten gehörte Stadtarchivar Frank Gatter, der das Archiv des Chorverbandes verwaltet. © -

Nienburg - NIENBURG (bia) · Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete Hans-Jürgen Ollech, Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, seinen Stellvertreter, Professor Ernst Folz (Bremen), im historischen Ratssaal der Weserstadt mit der Fokke-Pollmann-Medaille aus.

Der Geehrte ist seit 1981 im Präsidium des Chorverbandes und seit 2002 als Vizepräsident ehrenamtlich tätig. Hans-Jürgen Ollech würdigte in seiner Laudatio die großen Verdienste des Geehrten um den Chorgesang und erklärte den Gästen, dass es sich bei dieser Ehrung um die höchste Auszeichnung handelt, die der Chorverband vergibt. Ernst Folz widmet sich seit 44 Jahren der Chormusik und gehört unter anderem dem Beirat des Goethe Institutes für Laienmusik in München an. Der Chorverband hatte bewusst die Feierstunde in Nienburg organisiert, da der Verband dort von 180 Jahren gegründet wurde.

Rolf Warnecke, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Nienburg, erklärte in seinem Grußwort, dass der Chorgesang das vielfältige kulturelle Angebot der Kreisstadt bereichere.

Die Feierstunde wurde musikalisch begleitet vom „Romberg-Chor“ (Projektchor des Chorverbandes), dem Ernst Folz als aktiver Sänger angehört.

Bei einer anschließenden Abendmusik in der Nienburger Martinskirche konnte sich die Öffentlichkeit von der Stimmenvielfalt des Romberg-Chores einen Eindruck verschaffen. Den Zuhörern wurde dabei ein musikalischer Hochgenuss geboten.

Auch interessant

Kommentare