1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Mitarbeiter der Helios Klinik Stolzenau positiv auf COVID-19 getestet

KommentareDrucken

In der Helios Klinik in Stolzenau hat sich ein Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. 
In der Helios Klinik in Stolzenau hat sich ein Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. © Helios Klinik

Stolzenau - Ein medizinischer Mitarbeiter der Helios Klinik in Stolzenau wurde am Mittwoch positiv auf COVID-19 getestet.

Hinsichtlich der Notfallversorgung wird zunächst auf Nienburg ausgewichen. Vorübergehend wird auch ein Besuchsverbot für die Klinik in Stolzenau festgelegt. Alle Mitarbeiter und Patienten werden vorsorglich auf COVID-19 abgestrichen. 

Aufgrund von unklaren Symptomen hat sich ein in der Helios Klinik Stolzenau tätiger Mitarbeiter aus dem medizinischen Bereich vorsichtshalber auf COVID-19 testen lassen und heute den positiven Befund erhalten. 

Der Mitarbeiter ist kein Reiserückkehrer und hatte auch keinen Kontakt zu nachgewiesenen Fällen. 

„Selbstverständlich wurden heute alle Patienten und Mitarbeiter hierüber informiert und auf COVID-19 abgestrichen. Der Test wird dann am Montag sicherheitshalber auch noch einmal wiederholt“, erläutert Thomas Clausing, Geschäftsführer der Helios Kliniken Mittelweser. 

Vorübergehendes Besuchsverbot gilt wieder 

Solange keine Testergebnisse vorliegen, wird die Klinik in Stolzenau auch von der Notfallversorgung vorübergehend abgemeldet. „Hier können wir auf die zentrale Notaufnahme in Nienburg ausweichen“, so Clausing.

Auch das Besuchsverbot wird für Stolzenau vorübergehend wieder gelten. Ausnahmen seien Angehörige von palliativ versorgten Patienten. 

In der Stolzenauer Klinik bestehe bereits seit Langem die Mund- und Nasenschutzpflicht besteht, sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Patienten, um somit Infektionen zu vermeiden. 

Das Vorgehen in diesem Fall sowie alle Präventionsmaßnahmen wurden in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt entschieden, berichtet die Klinik. 

Auch interessant

Kommentare