1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Musik aus der weiten Welt der Blasmusik

KommentareDrucken

Bereits zum elften Mal sind die Musiker des Ensembles zu Gast in der Martinskirche. Foto: Harald Röttjer
Bereits zum elften Mal sind die Musiker des Ensembles zu Gast in der Martinskirche. Foto: Harald Röttjer © -

Hoya/Verden – „Mix-Tour – Musik aus der weiten Welt der Blasmusik“: Unter diesem Motto steht das traditionelle Jahreskonzert des Verdener Blasorchesters im TSV Borstel unter der Leitung von Mattis Meyer am Samstag um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Martinskirche in Hoya. „Wir sind bereits im elften Jahr mit dem Herbstkonzert in Hoya zu Gast“, berichten der musikalische Leiter Mattis Meyer und Orchester-Spartenleiter Uwe Pätzold.

Für dieses Konzert stellte Meyer laut einer Presseankündigung ein interessantes Konzertprogramm zusammen, das einerseits die Vielfalt der Blasmusik präsentiert, aber andererseits auch nur einen Teil der Bandbreite dieses Genres darstellt. Er sei bei der Suche fündig geworden im vielfältigen Angebot an Notenliteratur der Musikverlage, ergänzt durch einige Stücke aus dem aktuellen Repertoire des Orchesters.

In den vergangenen Monaten habe sich das Ensemble auch in Registerproben intensiv auf das Konzert vorbereitet und der Auftritt sei für das Orchester eine willkommene Gelegenheit, die Vielfalt des Repertoires zu präsentieren und dabei das Können zu zeigen.

Das Konzertprogramm „Mix-Tour“ zeigt darüber hinaus aber auch, dass heutzutage die aktuelle Blasmusik nicht nur aus Polka, Walzer und Marsch bestehe. Der Renner seien laut der Pressenotiz unter anderen Songs aus den Genres Pop, Rock und Swing sowie Filmmusik und Szenen aus Opern. Seit etlichen Jahren gewinne die sinfonische Blasmusik mit speziell für Blasorchester geschriebenen Kompositionen immer mehr an Bedeutung. Diesem Trend folge auch das Verdener Orchester.

In Hoya führt die musikalische Weltreise des Orchesters mit einer Polka nach Südböhmen sowie über Fernost mit Marschmusik aus Japan, dem Tangosound aus Argentinien nach Hollywood mit Musik aus Disneyfilmen. Der Hauptteil des Konzertabends ist aber der europäischen Blasmusik gewidmet, unter anderem mit Klängen aus der Stadt Wien und einem Dauerbrenner der schottischen Musik.

„Das etwa 40-köpfige Orchester mit Musikern und Solisten im Alter zwischen 16 und mehr als 70 Jahren wird die Gäste mit außergewöhnlicher Blasmusik überraschen und begeistern“, versprechen die Verantwortlichen.

„Geschätzt wird von uns und den Musikern sowie vom Publikum die Atmosphäre in der ehemaligen Kirche und hier insbesondere die Akustik“, stellen Meyer und Pätzold abschließend fest. Ideal sei die Größe des Konzertsaales mit etwas mehr als 200 Sitzplätzen. Dass diese nicht leer bleiben, dafür sorge vor allem ein Fankreis von Menschen aus Hoya und Umgebung sowie aus Verden und der Region, die immer gerne die Konzerte besuchten.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Auch interessant

Kommentare