1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Musikalische und gemütliche Feier

KommentareDrucken

Die Kinder der Bläser-AG der Grundschule erhielten für ihren Auftritt beim Johannisfest viel Applaus. - Foto: Anette Steuer
Die Kinder der Bläser-AG der Grundschule erhielten für ihren Auftritt beim Johannisfest viel Applaus. - Foto: Anette Steuer © -

Hassel - Selbst die Sonne ließ es sich nicht nehmen und besuchte am Freitag kurzerhand das Johannisfest in Hassel, an diesem ansonsten recht schwülen und gewittrigen Tag. Immerhin hatte der Posaunenchor Hassel zu dem alljährlichen gesellschaftlichen Höhepunkt in der Gemeinde geladen – und so versammelten sich zahlreiche Gäste auf dem Johannisplatz.

Für das Fest hatten die Bläser das Motto „Im schönsten Wiesengrunde“ vorgegeben und meinten damit nicht nur den idyllisch gelegenen Johannisplatz, sondern auch das musikalische Programm. Mit Kirchenmusik und Volksliedern, Märschen und Walzern, Filmmusik, Schlager und Swing begeisterte der Posaunenchor seine Zuhörer.

Pastor Thies Jarecki leitete das Johannisfest ein – mit einer kleinen Andacht und Kirchenliedern zum Mitsingen. Im Anschluss daran zeigten die Kinder der Bläser-AG der Hasseler Grundschule ihr Können und erhielten dafür von den begeisterten Zuhörern viel Applaus.

Als weiterer musikalischer Gast des Abends setzte eine Gruppe Jagdhornbläser aus Hassel einen Höhepunkt.

Ratsmitglied Heiko Lange berichtete kurz und humorvoll aus dem aktuellen politischen Geschehen im Ort und ließ es sich nicht nehmen, für eine möglichst hohe Beteiligung an der Kommunalwahl am 11. September zu werben.

Während sich die Besucher mit frischem Butterkuchen oder Bratwürsten stärkten, bot der Hasseler Posaunenchor unter der Leitung von Andreas Stammer ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Im Laufe des Festes wurde feierlich das Johannisfeuer entzündet, und bei guter Musik und netter Gemeinschaft ließen die Hasseler die Feier gemütlich ausklingen. 

as

Auch interessant

Kommentare