1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Musikalische Reise um den Globus

KommentareDrucken

Ralf Winkelmann (l.) und Peter Müntel sind das „Duo Chalil“.
Ralf Winkelmann (l.) und Peter Müntel sind das „Duo Chalil“. © -

Nienburg - BÜHREN · Ein abwechslungsreiches Konzept mit spanischen Gitarrenklängen, vertonten Bibeltexten und Psalmen sowie dem „sprechenden“ Instrumentalstil der jiddischen Klezmer-Musik verspricht das „Duo Chalil“ für seinen Auftritt in der Kirche Bühren morgen Abend um 19.30 Uhr.

Der Verein „Kirche im Dorf“ hatte die beiden Musiker Ralf Winkelmann – er spielt Konzertgitarre – und Peter Müntel (Oboe und Englisch Horn) eingeladen. Das Motto des Abends lautet „Melodien der Seele“.

Als besondere Rarität in der Klezmerszene kündigen die Veranstalter den Einsatz der Oboe von Peter Müntel an. Der Musik wurde auf der Suche nach seinen „instrumentalen Wurzeln“ in Israel fündig. Nach einem Vorläuferinstrument der Oboe, das im antiken Israel sehr populär war, haben die beiden Männer ihr Duo auch benannt: Die Chalil erklang in Tempeln ebenso wie bei Hochzeiten oder Pilgerprozessionen und unterstützte nach Auskunft der Veranstalter mit seinem Klang besonders die Lebensfreude und Fröhlichkeit des jüdischen Volkes.

Das „Duo Chalil“ will die Zuhörer mitnehmen auf eine musikalische Reise rund um den Globus. Mit einer anschaulichen Moderation wollen die beiden Männer die Fantasie der Besucher anregen und eine lockere Atmosphäre schaffen.

„Momente zum Träumen, Zeit für Freude, aber auch Zeiten der Stille“ versprechen der Verein „Kirche im Dorf“ und die Musiker. So entstehe der einzigartige Musikstil des „Duos Chalil“: voll Leichtigkeit und Tiefe, Spannung und Entspannung.

Peter Müntel, langjähriger Oboist der Bremer Philharmoniker, hatte das Duo im Jahr 2000 gegründet. Er und Winkelmann sind weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus tätig. Sie waren bereits zu Gast beim „Springfestival“ in Budapest oder dem Kultursommer Nordhessen, spielen im Jüdischen Museum Berlin und regelmäßig Einladung bei den „Freitag-Nacht-Konzerten“ im Hamburger Michel.

Wie bei allen Veranstaltungen des Vereins ist der Eintritt frei, die Mitglieder freuen sich aber über eine Spende für ihre Arbeit.

Auch interessant

Kommentare