1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Neues Angebot für Leseratten

KommentareDrucken

Hivron Alcheikh, Ute Bretschneider, Eike Lauter, Anke Lauter, Ursula Konkol, Ursula Tiensch, Anud Alcheikh und Anne Wasner (v.l.) halten viel Lese-Futter parat – nicht nur für die kalte Jahreszeit.
Hivron Alcheikh, Ute Bretschneider, Eike Lauter, Anke Lauter, Ursula Konkol, Ursula Tiensch, Anud Alcheikh und Anne Wasner (v.l.) halten viel Lese-Futter parat – nicht nur für die kalte Jahreszeit. © -

Hoya - (brm) · 600 junge und erwachsene Leser weist die Kartei der Bücherei in Hoya auf. Kein schlechter Schnitt, aber die Mitarbeiter sind sich sicher: Da geht noch was. Um die Bedingungen für potenzielle Ausleih-Kandidaten zu verbessern, haben sich vier weitere ehrenamtliche Helferinnen angeboten, das Team der Bücherei zu unterstützen. Ab 7. Dezember können sich große und kleine Leseratten nicht mehr nur donnerstags, sondern auch dienstags mit neuem „Futter“ versorgen.

Anne Wasner, Ursula Tiensch, Anud Alcheikh und Eike Lauter freuen sich über die Verstärkung, die in zwei Fällen sogar familiärer Natur ist: Mit Hivron Alcheikh und Anke Lauter ergänzen eine Schwester und eine Mutter das bestehende Team – das positive Feedback von Tochter und Schwester überzeugte nachhaltig. Aber auch mit Ursula Konkol und Ute Bretschneider stoßen zwei begeisterte „Bücherwürmer“ zum Team.

Dass die Arbeit in Hoyas Bücherei nie langweilig wird, beweist die beständige Unterstützung von Ursula Tiensch. 13 Jahre ist sie inzwischen dabei, doch¨– ans Aufhören denkt sie nicht. „Das ist so eine schöne Aufgabe. Ich kenne den Geschmack unserer Leser – da fällt es nicht schwer, das passende Buch zu finden.“

Neben donnerstags und künftig dienstags von 16 bis 18 Uhr ist die Bücherei auch weiterhin donnerstags von von 11 bis 12 Uhr geöffnet – quasi die Prime Time für Ausleihwillige. „Viele verknüpfen den Büchereibesuch mit dem Einkauf auf dem Wochenmarkt“, weiß Anne Wasner. „Und um 11.45 Uhr bricht dann die Schülerflut über uns herein.“ An den Donnerstagen 2., 9. und 16. Dezember bietet das Bücherei-Team einen besonderen Lese-Leckerbissen an: ein Bilderbuchkino. Den Anfang macht „Elmar im Schnee“, es folgen „Guck mal Madita, es schneit“ und „Anton und das Weihnachtsgeschenk“.

Auch interessant

Kommentare