1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Nicht nur „Frauenkram“ auf der Frauenmesse in Hoya

KommentareDrucken

Die Besucher waren verrückt nach Schmuck.
Die Besucher waren verrückt nach Schmuck. © ksy

Hoya - Von Jana Wohlers. Nageldesign, bunte Frühlingsklamotten oder Duftkerzen – die erste Frauenmesse „Damenwahl“ in Hoya bot Hunderten Besuchern am Sonntag die Qual der Wahl.

Schon am frühen Nachmittag zogen die Aussteller ein positives Fazit. „Die Aktion ist einer ganz spontanen Idee entsprungen“, sagte Daniela Vollmer, die gemeinsam mit Anja Franz-Kroschinski die Messe federführend auf die Beine gestellt hatte. Erst im Januar waren die Planungen gestartet – das merkte man der Veranstaltung aber nicht an.

„Wir dachten uns, dass es eigentlich überall eine solche Messe gibt, nur in Hoya nicht. Also wollten wir es ausprobieren“, sagte Daniela Vollmer. Ein spontaner Versuch, der bei den Besuchern eine überraschend gute Resonanz finden sollte.

Trotz einer ähnlichen Veranstaltung im Gasthaus „Puvogel“ in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen schlenderten am Sonntag Hunderte Besucher durch den voll bestückten Saal des „Lindenhofs“ in Hoya. Viele Frauen besuchten gleich beide Veranstaltungen. Insgesamt 29 Aussteller präsentierten sich bei der „Damenwahl“.

Von Mode, Schmuck und Dessous über Wellness und Ernährung bis hin zu Dekorationen, Literatur sowie Kunsthandwerk gab es alles, was die moderne Dame von heute so braucht oder brauchen könnte.

Doch wer nur Frauen auf der Messe erwartet hatte, sollte eines Besseren belehrt werden, denn auch zahlreiche Männer tummelten sich im „Lindenhof“. Neben dem typischen „Frauenkram“ lockten nämlich auch leckere Liköre und Fruchtaufstriche vom Hof Bockhop aus Graue die Besucher an. Betreiberin Melanie Bockhop informierte über die individuelle Herstellung ihrer Produkte und ihre speziellen Kreationen, die es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt.

Birgit Witte präsentierte auf der Messe Produkte rund um den Honig. Barbara Siemers vom Manufakt Asendorf bot an ihrem Stand Frauenliteratur, Spiele und Geschenkartikel. Christel Mund zeigte bestickte T-Shirts, Schürzen und Lätzchen.

Das Kulinarium, das jüngst in der Hoyaer Innenstadt eröffnet hat, zeigte einen bunten Mix des Sortiments. Die Inhaberinnen Petra Till und Jessica Rings stellten unter anderem Naturkosmetik zum Testen, alkoholfreie Cocktails sowie Omega-Öle vor. Letztere sorgen für Gesundheit und „Frauen-Power“, wie die Vertreiberinnen erklärten.

Große Augen gab es unter anderem am Stand von Sigrid Stelling. Die Schmuckberaterin präsentierte glitzernde Ringe, opulente Ketten und funkelnde Armbänder. „Partylite“-Beraterin Gaby Siems stellte Dekoartikel aus.

„Die Messe ist eine Veranstaltung von Frauen für Frauen“, sagte Organisatorin Daniela Vollmer. „Sie bietet den Ausstellern nicht nur eine gute Chance, sich vorzustellen, sondern den Besucherinnen auch die Möglichkeit, Neues zu entdecken und einmal etwas für sich zu tun.“

Mit der Resonanz zeigten sich Daniela Vollmer und Anja Franz-Kroschinski sehr zufrieden. Auch die Resonanz der Aussteller war am Nachmittag positiv. „Die Atmosphäre ist von Gemütlichkeit geprägt und das Angebot gerade so groß, um nicht erschlagen zu werden“, lautete das Fazit einer Besucherin. Eine Wiederholung schließen die Veranstalterinnen nicht aus.

Auch interessant

Kommentare