1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Grundschüler lernen richtiges Verhalten im Bus

KommentareDrucken

Jeweils an der Bushaltestelle startete das Training - wie hier an der Nordertorschule.
Jeweils an der Bushaltestelle startete das Training - wie hier an der Nordertorschule. © Stadtbusgesellschaft Nienburg

Nienburg - Sieben dritte und vierte Klassen der Nienburger Grundschule am Bach, Nordertorschule sowie Leintorschule nahmen das Angebot der Stadtbusgesellschaft an und ließen sich in Kooperation mit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg zuerst in einem theoretischen Teil in den Klassenräumen, danach in der Praxis am Bus schulen.

Dazu erwartete ein Stadtbus die Schüler an der den Schulen nächstgelegenen Haltestelle, berichtet die Stadtbusgesellschaft. Zuerst konnten die Grundschüler am Bus den „toten Winkel“ erforschen und lernten, dass sie sich im Bereich der Reifen und Türen nicht zu nah am Bus aufhalten sollen.

Dann ging es ans Einsteigen. Freundlich wünschten alle dem Fahrer einen guten Morgen, zeigten ihr Ticket und gingen nach hinten durch, damit die Nachrückenden auch noch einen Platz bekamen. Der Bus fuhr los, unterwegs übten sie beim Halt an einer Haltestelle nochmals das Ein- und Aussteigen. Mit einem Schulranzen zeigte Axel Grünvogel, der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion, dass die Türen sich bei Berührung sofort wieder öffnen, es also nicht passieren kann, dass jemand eingequetscht wird.

Dann kam der interessante Teil: der Fahrer bremste bei geringem Tempo abrupt ab. Anhand eines vor der Heckbank platzierten Schulranzens wurde demonstriert, wieviel Kraft bei nur geringer Geschwindigkeit am Werke ist, sodass der Ranzen nach vorn fiel und durch den halben Bus rutschte. Danach mussten alle aufstehen und versuchen, im fahrenden Bus ohne sich festzuhalten bei Lenkmanövern stehen zu bleiben, was nicht so einfach war.

An der Schule angekommen wurde nochmals der Ausstieg geübt, wobei darauf geachtet wurde, nicht einfach herauszuspringen, sondern vorher zu kontrollieren, ob sich ein anderer Verkehrsteilnehmer nähert. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und werden sich sicher bei der nächsten Busfahrt an das Gelernte erinnern.

Auch interessant

Kommentare