1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Ersatz-Lkw ebenfalls stillgelegt

KommentareDrucken

Mittlerweile warten vor dem Dienstgebäude der Polizei in Nienburg bereits zwei defekte litauische Lkw auf Entfernung.
Mittlerweile warten vor dem Dienstgebäude der Polizei in Nienburg bereits zwei defekte litauische Lkw auf Entfernung. © Polizei Nienburg

Nienburg - Vor dem Dienstgebäude der Nienburger Polizei stapeln sich derzeit die stillgelegten Lkw einer litauischen Spedition. Nachdem bereits in der vergangenen Woche ein Autotransporter aus dem Verkehr gezogen worden war, fiel das entsandte Ersazfahrzeug nun auch durch die technische Überprüfung.

Am vergangenen Donnerstag hatte die Polizei den litauischen Lkw im Rahmen einer landesweiten Kontrollaktion an der Bundesstraße 214 beanstandet und stillgelegt. Nun sollte das Fahrzeug abgeholt werden. Doch als gestern der Ersatz-Lkw eintraf, trauten die Beamten ihren Augen nicht. "Die Bremsscheiben waren total verrostet, die Anhängerkupplung beschädigt und auch die Lenkung zeigte Mängel", erklärte Polizeioberkommisssar Ronny Krüger.

Die durchgeführte technische Untersuchung beim TÜV bestätigte die Mängel. Neben den Schäden in der Bremsanlage und im Fahrwerk wäre ein Transport des einen Fahrzeuges auf dem anderen aufgrund einer Überlänge und einer zu hohen Höhe zudem gar nicht zulässig gewesen. "Neben der zweiten Zwangsstilllegung kommt eine erneute Sicherheitsleistung in Höhe von 715 Euro auf den 41-Jährigen Fahrer und die litauische Spedition zu", so Polizist Krüger abschließend.

Auch interessant

Kommentare