1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

ASS-Chor unter den Top 5

KommentareDrucken

Chor der ASS beim ROSA-Wettbewerb
Der Schulchor bei einer Probe im Musikraum der Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg. © Nikias Schmidetzki

Nienburg - von Kristina Stecklein. Sie haben es geschafft: Die Schülerinnen und Schüler des Schulchors an der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg gehören zu den fünf besten Schulchören beim Weihnachts-Wettsingen von FFN. Nun heißt es "Daumendrücken!" und vor allem fleißig voten.

Eine durchaus weihnachtliche Überraschung für die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule: Der ASS-Schulchor der Klassen acht bis zwölf unter der Leitung von Antje Falldorf-Podehl beweist nach dem Gewinn des Musikwettbewerbs „Rosa“ erneut, was er kann.

Unter zahlreichen Bewerbern hat sich der Chor beim Weihnachts-Wettsingen von FFN durchgesetzt und ist nun unter den Top fünf in der Kategorie Schulchöre ab der fünften Klasse. Aus allen Bewerbern in dieser Kategorie hat eine Jury rund um Oliver Gies, Maybebop- und Chor-Arrangeur, die fünf besten Chöre ausgewählt, die sich ab sofort dem Voting stellen.

„Ich habe vom Wettbewerb zufällig im Radio gehört. Eine Schülerin hat mich ebenfalls drauf angesprochen“, sagt Falldorf-Podehl. „Die Schüler hatten richtig Lust mitzumachen.“

Mit ihrer Einsendung „An diesem heiligen Abend“ gehört der Schulchor der ASS zur Top fünf und muss sich gegen zwei Schulen aus Hannover, einer Schule aus Oldenburg und eine aus Moringen durchsetzen. Eine Besonderheit: Der Schulchor wird von Neuntklässlerin Johanna Jentsch auf der Geige begleitet. „Es ist ein recht schlichtes Lied, allerdings mit griechischer Melodie. Es animiert fast zum Tanzen“, erklärt die Chorleiterin lachend.

Nun werden die Hörer aufgerufen, fleißig auf der Homepage von FFN abzustimmen. Auch mehrmaliges Voting ist möglich. Bis zum 21. Dezember um 6 Uhr können die Stimmen abgegeben werden. Natürlich freuen sich die Schüler über jede einzelne Stimme. Den Gewinnern dürfen sich über ein Preisgeld von 1 000 Euro freuen, außerdem wird der Weihnachtssong am 24. Dezember bei FFN gespielt.

Hier können Sie die Schüler unterstützen.

Auch interessant

Kommentare