1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Erst zu "Flexsys", dann auf die B6

KommentareDrucken

Die Brandstelle im Motorraum des Lastwagens.
Die Brandstelle im Motorraum des Lastwagens. © Marc Henkel / Feuerwehr

Nienburg - Von Marc Henkel. Während Wartungsarbeiten bei der Firma „Flexsys“ in Nienburg kam es am Mittwoch zu einer spontanen Entzündung von Lösemitteln und einem Feuer. Nur kurz darauf beschäftigte ein Feuer an einem Lastwagen die Einsatzkräfte.

Die Leitstelle in Schaumburg löste auf wegen der Lage der Firma und der geschilderten Situation Alarm für die Werkfeuerwehr Industriepark Nienburg und die Feuerwehr Nienburg sowie der Einsatzleitung Ort der Stadtfeuerwehr Nienburg aus. Um eine Brandausbreitung zu verhindern und das Feuer zu ersticken, entschieden sich die Verantwortlichen, die Einsatzstelle einzuschäumen. Diese Maßnahme zeigte schnell Erfolg. Vorsichtshalber spülte die Feuerwehr noch eine Rohrleitung mit Wasser.

Während der gesamten Dauer des Einsatzes überwachten die Kräfte die Brandstelle mit zwei Wärmebildkameras. Im Verlauf des Geschehens entschied der Rettungsdienst, die Stufe „MANV“ (Massenanfall von Verletzten) auszulösen, da sieben Mitarbeiter von „Flexsys“ und einer Wartungsfirma für eine vorsorgliche Untersuchung in das Krankenhaus Nienburg gebracht werden mussten. Alle sieben Personen konnten das Krankenhaus nach einer kurzen Untersuchung wieder verlassen. Insgesamt waren bei dem knapp dreistündigen Einsatz 40 Feuerwehr-Kräfte sowie 16 Mitglieder des Rettungsdienstes vor Ort. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Die Feuerwehr-Mitglieder aus Langendamm waren gerade zurück, als sie der nächste Alarm erreichte: Auf der Bundesstraße 6 war, laut Meldung der Leitstelle Schaumburg-Nienburg, ein Lastwagen in Fahrtrichtung Bremen in Brand geraten. Umgehend rückte die Ortswehr Langendamm aus und fand den brennenden Laster kurz hinter der Auffahrt Langendamm. Sofort begann die Brandbekämpfung. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr und das rechtzeitige Bemerken des Brandes durch die Insassen des Schwerlast-Fahrzeuges verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf die Ladefläche. Die Feuerwehr Langendamm war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Während der Lösch- und Bergungsmaßnahmen war im Schadensbereich die Bundesstraße nur einspurig befahrbar. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Auch interessant

Kommentare