1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

In zwei Wochen wird gerockt

KommentareDrucken

Organisator Frank Juschkat (Mitte) hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Unter allen „Rock das Ding“-Ticketinhabern wird ein Wacken-Ticket für 2017 ausgelost.
Organisator Frank Juschkat (Mitte) hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Unter allen „Rock das Ding“-Ticketinhabern wird ein Wacken-Ticket für 2017 ausgelost. © -

Balge - Das Design der T-Shirts steht, die Festivalbänder sind geordert, Plakate deuten seit langer Zeit auf das Line-Up: In zwei Wochen startet das Open-Air-Festival „Rock das Ding“ in Balge erneut durch.

Rund 1300 Besucher durften das Festival im vergangenen Jahr erstmals erleben. „Am liebsten mit noch mehr Zuschauern“, wünscht sich Organisator Frank Juschkat. Seit Monaten schon laufen die Vorbereitungen, damit am Samstag in zwei Wochen – also am 22. Juli – alles perfekt ist.

Bei der Auswahl des Line-Ups hat Juschkat am altbewährten Konzept festgehalten und setzt auf handgemachte Musik. Die Bühne rocken werden Seven Boots, Soild Tuesday, Honeytruck, rekkorder, Jaded, Vdelli, Crossplane und As We Arise. Seven Boots bieten energiegeladene Songs aus eigener Feder. Lebhafte Interpretationen bekannter Größen aus der Welt der Musik runden den für die fünfköpfige Band typischen druckvollen und kräftigen Sound ab.

Wurde schon 2016 gut angenommen: Die Premiere des „Rock das Ding“-Festivals in Balge wurden von knapp 1 300 Menschen besucht.
Wurde schon 2016 gut angenommen: Die Premiere des „Rock das Ding“-Festivals in Balge wurden von knapp 1 300 Menschen besucht. © -

Solid Tuesday aus Cloppenburg präsentieren Indie, Rock, Alternative. Beeinflusst ist die Band von Musikern wie den Editors, Red Hot Chilli Peppers oder auch von den Kings of Leon.

Honeytruck spielen Hardrock mit Leib und Seele. Nur wer die Band schon einmal live gehört hat, weiß, was es bedeutet, mit Herzblut auf der Bühne zu stehen.

Rekkorder stehen für eingängigen und energiegeladenen Alternative-Rock, der durch die Stimme von Frontfrau Nina Lucia geprägt wird.

Jaded, das sind drei Typen, die sich der bodenständigen Rockmusik verschrieben haben. „Ohne viel Schnickschnack wird die rohe Energie von bluesgetränktem Rock’n’Roll zelebriert“, heißt es auf der Facebook-Seite der Jungs. Vdelli ist eine australische Bluesrock-Band, die 1997 in Perth gegründet wurde, bereits mit vielen bekannten Größen Auftritte hatte und bisher zwölf Studioalben herausgebracht hat.

Crossplane sagen über sich selbst: „Wir sind Crossplane und wir spielen Rock ‘n’ Roll“. As We Arise sind fünf Jungs aus Stadthagen, die ihre Zuhörer laut eigener Aussage mit ihrem melodischen Metalcore gegen die Wand drücken werden – Bühnenzerstörung inklusive.

Vom Bahnhof in Nienburg nach Balge

Ein geballtes Musikpaket, das Interessierte sich nicht entgehen lassen sollten. Mit dem Tagesticket (nur im Vorverkauf) sind die Besucher zudem berechtigt, kostenfrei mit der Buslinie 20 vom Nienburger Bahnhof zu fahren. Nach Ende der Veranstaltung stehen Busse für die Rückfahrt zum Bahnhof bereit – aber lediglich für Ticketinhaber. Anwohner, die direkt aus Balge, Hozbalge, Sebbenhausen und Schweringen kommen, zahlen nur die Hälfte des Preises.

Eine große Besonderheit: Jeder, der ein Ticket gekauft hat, ist automatisch in der Lostrommel für ein Wacken-Ticket für 2017. Der glückliche Gewinner wird direkt bei „Rock das Ding“, gegen 22 Uhr, ausgelost.

Auch interessant

Kommentare