1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Der Spargeltisch ist zurück

KommentareDrucken

Am Dienstag montierten Waldemar Dering und Viktor Dick, Mitarbeiter der Nienburger Firma „Kohlschmidt Grabmale“, den Tisch  wieder an seinen angestammten Platz.
Am Dienstag montierten Waldemar Dering und Viktor Dick, Mitarbeiter der Nienburger Firma „Kohlschmidt Grabmale“, den Tisch  wieder an seinen angestammten Platz. © Leif Rullhusen

Nienburg . Zwei Monate war er weg, hingen die Hände einer der beiden Figuren vor Nienburgs Spargelbrunnen hilflos in der Luft. Damit ist Schluss.

 Am Dienstag montierten Waldemar Dering und Viktor Dick, Mitarbeiter der Nienburger Firma „Kohlschmidt Grabmale“, den Tisch vor dem Spargelbrunnen wieder an seinen angestammten Platz. Die Hände der Figur ruhen nun wieder entspannt auf der bronzenen Tischplatte mit den Spargelstangen vor ihr. Mit vier Bolzen befestigten Dering und Dick das 150 Kilo schwere Stück am Boden. Beim Aufbau zum Stadtfest im vergangenen Jahr hatte ein Lkw die beiden vorderen Beine des Tisches beschädigt. Die aufwendige Reparatur übernahm die Kunstgießerei Strassacker im schwäbischen Süßen. Sie ersetzte die verbogenen Beine, richtete das massive Möbelstück und patinierte es neu. Als wäre nichts gewesen, präsentiert sich die Skulptur nun wieder komplett am südlichen Ende der Langen Straße. 

 ru

Auch interessant

Kommentare