1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Nienburger überzeugten die Jury in Hannover

KommentareDrucken

Dieses (Spiegel-)Bild hatte Merle Karina Krößmann eingereicht.
Dieses (Spiegel-)Bild hatte Merle Karina Krößmann eingereicht. © -

Nienburg - NIENBURG/HANNOVER (hen) · Merle Karina Krößmann, 15-jährige Schülerin aus Nienburg, sowie Sven-W. Kühtz (42), ebenfalls aus Nienburg, haben sich erfolgreich am Foto-Wettbewerb des Städte-netzwerks EXPO-Region mit dem Titel „Anders sehen / Anders sein – Kulturen begegnen sich im Städtenetz“ beteiligt. Sie überzeugten die Jury und sind mit ihren Bildern Teil der von heute bis zum 6. November laufenden Ausstellung in der unteren Wandelhalle des Landtags.

Die Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung im niedersächsischen Landtag erfolgten gestern durch die Vizepräsidentin des Landtags, Astrid Vockert. Im Rahmen der Eröffnung stellte die Oberbürgermeisterin der Stadt Hameln, Susanne Lippmann, die Ziele des Städtenetzes EXPO-Region sowie die Besonderheiten des Foto-Wettbewerbs näher dar. Der Industrie-Fotograf Prof. Manfred Zimmermann erläuterte aus der Sicht der Jury die inhaltlichen und künstlerischen Auswahl-Kriterien.

Celle, Hameln, Hannover, Hildesheim, Nienburg, Peine, Stadthagen, Walsrode – in acht Städten und in der Region Hannover lief von April bis August 2009 der Foto-Wettbewerb der ganz besonders anderen Art: Unter dem Leitgedanken „Anders sehen / Anders sein – Kulturen begegnen sich im Städtenetz“ konnten sich Bürgerinnen und Bürger, Hobby-Fotografen und Profis auf den Weg in diese Orte machen, um sie auf eine völlig neue Art zu entdecken und zu dokumentieren.

350 Bilder haben sich schließlich vor den Augen der Jury-Mitglieder angehäuft. 50 Bilder wählte die Jury (Silke Lorenz, Bürgermeisterin in Walsrode, Dipl.-Designer Hans Ulrich Müller sowie die Fotografen Manfred Zimmermann und Joachim Giesel) aus. Sie gehören nun zur Präsentation im Leineschloss und zeigen die ganze Bandbreite verschiedenster Blickwinkel auf das Zusammenleben verschiedener Kulturen im Städtenetz EXPO-Region.

Merle Karina Krößmann aus Nienburg hatte das Bild „Der Kulturdampfer – Soltau“ eingereicht und damit den dritten Platz in der Kategorie 1 (bis 16 Jahre) belegt. Sven-W. Kühtz hatte mehrere Motive für die Kategorie 3 (ab 22 Jahre) eingereicht: „Das Leben ist bunt“, „Grundsätzlich + alle“ sowie „Haare haben Farben“ schafften den Einzug in die gestern eröffnete und noch mehr als zwei Wochen laufende Präsentation.

Die Ausstellung der ausgewählten Bilder ist montags bis freitags (jeweils von 10 bis 17 Uhr) der Öffentlichkeit zugänglich.

Auch interessant

Kommentare