1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Noch nie etwas alleine gemacht

KommentareDrucken

Häufig gesehene Gäste in Hoya: Beate (links) und Birgit besuchen regelmäßig ihre Mutter.
Häufig gesehene Gäste in Hoya: Beate (links) und Birgit besuchen regelmäßig ihre Mutter. © -

Hoya - HOYA (lil) · Beim Gang durch einen Supermarkt in Hoya fallen sie den Kunden sofort ins Auge – zwei Frauen mit kurzen schwarzen Haaren, Sonnenbrillen und identischen modischen Outfits. Es sind die Zwillinge Birgit und Beate, die als Schlagersängerinnen und Bewohnerinnen im „Big Brother“-Haus dem einen oder anderen sicher nicht ganz unbekannt sind.

Obwohl sie rund sieben Monate im Jahr als das Duo „Twinrose“ rund um die Welt unterwegs sind, kommen sie regelmäßig nach Hoya. Der Grund: Ihre 74-jährige Mutter, zu der die Zwillinge ein sehr inniges Verhältnis haben, lebt seit 30 Jahren in der Grafenstadt.

Birgit und Beate, die am 1. Mai – über ihr Alter sprechen die Damen nicht – in Bremen geboren wurden, leben seit 20 Jahren zusammen in Oldenburg. „Wir haben schon immer alles zusammen gemacht“, erzählt Birgit, und ihre Schwester fügt hinzu: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal was alleine gemacht habe.“ Einzige Ausnahme: Während Birgit es ein halbes Jahr in der TV-Wohngemeinschaft „Big Brother“ aushielt, zog ihre Schwester nach etwa acht Wochen aus. Die beiden sind Zwillinge mit Leib und Seele, da besteht bei den beiden kein Zweifel.

Auch ihre Kleidung stimmen sie immer aufeinander ab, wie man es von eineiigen Zwillingen erwartet. „Birgit stärkt ihre Wäsche, daran erkennen wir unsere Sachen wieder“, verrät Beate, die drei Minuten eher zur Welt kam, „um die Lage zu peilen.“

Was ihren Mitmenschen oft auffällt ist, dass ihre eher „rockige“ Kleidung – sie tragen gern schwarz und viel Silberschmuck – so gar nicht zu ihrer Musik passt. „Wir machen Schlager-Pop“, erzählen Birgit und Beate, die mit ihrer Single „Ein Mutterherz kann nie vergessen“ bekannt wurden.

„Auch Matrosen haben Heimweh“ heißt ihr aktueller Titel – und Norddeutschland bleibt ihre Heimat trotz vielen Reisens. „Bi uns to hus“ im NDR sind sie mehrmals aufgetreten. Langweilig wird es bei den Sängerinnen nie – Open Airs, Gala-Veranstaltungen, Auftritte auf Kreuzfahrten und sogar in Australien waren sie schon auf Tournee. Demnächst steht eine mehrwöchige Reise in die USA an, danach planen sie eine kleine Tour mit dem Schlager-Duo Renate und Werner Leismann.

Für Hobbys bleibt wenig Zeit. „Bei uns dreht sich alles um Musik“, sind sich die Zwillinge einig. Als sie noch als „Maria und die Twins“ auftraten, spielten Birgit und Beate Trompete. Ihre Songs texten und komponieren sie zum Teil selbst. Privat hören Beate und Birgit am liebsten „schöne Lieder“. Beate erläutert: „Whitney Houston hat eine tolle Stimme.“

Weitere Infos gibt es auf ihrer Homepage – jedoch bis Ende nächster Woche im Umbau – unter

Auch interessant

Kommentare