1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Brand im Heizungsraum

KommentareDrucken

Die Feuerwehr bereitet den Löschangriff vor
Die Feuerwehr bereitet den Löschangriff vor © Schiebe

Oyle - Von Uwe Schiebe. In einem Heizungskeller eines Mietshaus in Marklohe ist es heute gegen 7 Uhr morgens zu einem Schwelbrand gekommen.

Um 7.13 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Oyle, Lemke und Marklohe am Dienstag per Funkmeldeempfänger alarmiert. In einen Mietshaus am Ortseingang von Oyle hatte ein Mieter starke Rauchentwicklung festgestellt und den Notruf gewählt. 

Im Heizungsraum war es zu einem Schwelbrand gekommen. Ein direkt an der Heizung stehender Wäschekorb war durch die starke Hitze bereits geschmolzen. Unter schwerem Atemschutz war ein Trupp ins Gebäude gegangen und beförderte den Wäschekorb ins Freie.

Der verkohlte Heizkessel, vor dem der Wäschekorb stand.
Der verkohlte Heizkessel, vor dem der Wäschekorb stand. © Schiebe

Ein Mieter wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, die anderen Bewohner und Hunde konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das Haus vom Rauch befreit.

Nach etwa einer Stunde konnten die 30 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Über die Brandursache und Schadenshöhe konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen. 

Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei im Einsatz. Der Berufsverkehr wurde wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei geleitet.

Auch interessant

Kommentare