1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

„Ein Abend mit Johannes Brahms“

KommentareDrucken

Am 9. Oktober ist der Pianist Justus Frantz zum bereits vierten Mal in Hoya zu Gast.
Am 9. Oktober ist der Pianist Justus Frantz zum bereits vierten Mal in Hoya zu Gast. © Mediengruppe Kreiszeitung

Hoya - Er selbst nennt die Martinskirche sein „musikalisches Wohnzimmer“, nun kehrt der weltbekannte Pianist Justus Frantz genau dorthin für ein Konzert zurück: Unter dem Motto „Ein Abend mit Johannes Brahms“ spielt er am Donnerstag, 9. Oktober, ab 20 Uhr in der Hoyaer Kirche.

„Der Spätromantiker Johannes Brahms (1833-1897) war mit seinen vier Sinfonien nicht nur der größte Sinfoniker des ausgehenden 19. Jahrhunderts, sondern gerade auch der Klaviermusik besonders verbunden“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Brahms, oft Klassiker der Romantik genannt und selbst ein hervorragender Pianist, hinterließ als Klavierkomponist große Werke, die von allen Virtuosen gern und oft gespielt werden.“

Justus Frantz gehöre zu den bekanntesten Musikern des klassischen Genres dieser Zeit, heißt es weiter: „Bereits 1967 mit 23 Jahren gewann er den renommierten internationalen Musikwettbewerb der ARD. Der Schritt in die internationale Spitzenklasse gelang ihm 1970 bei Konzerten mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Herbert von Karajan, einer seiner hochkarätigen Mentoren. Später konzertierte er auch mit den New Yorker Philharmonikern unter Leonard Bernstein.“

Bei seinem mittlerweile vierten Konzert in der Grafenstadt interpretiert Frantz unter anderem auch die Händelvariationen, die der Komponist bereits im Alter von 28 Jahren komponierte.

Karten gibt es ab sofort bei der Sparkasse Hoya an der Knesestraße. Bei der Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei Georg Sättler können Karten reserviert werden: Telefon: 04251/ 9346010, Fax: 04251/ 9346090, E-Mail: RaNot.Saettler@t-online.de.

Auch interessant

Kommentare