1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Dachstuhl in Estorf brannte

KommentareDrucken

Mit der Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Wohnung.
Mit der Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Wohnung. © Sylvia Finze

ESTORF. Ein brennender Dachstuhl in der Estorfer Schulstraße bescherte Feuerwehrkräften aus Estorf, Landesbergen, Leeseringen, Nienburg heute morgen einen Einsatz.

ESTORF. Ein brennender Dachstuhl in der Estorfer Schulstraße bescherte Feuerwehrkräften aus Estorf, Landesbergen, Leeseringen, Nienburg heute morgen einen Einsatz. Beim Eintreffen der Brandbekämpfer drang Qualm aus den Dachpfannen der linken Doppelhaushälfte. Mehrere Trupps drangen unter Atemschutz in das Gebäude zur Erkundung ein. Zeitgleich verschafften sich Helfer über die Drehleiter und Steckleiter Zugang über die im Giebel befindlichen Fenster. Ein Hochdrucklüfter wurde vor dem Haus in Stellung gebracht, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen. Mit der Wärmebildkamera suchte man nach Brandnestern in den Leichtbauwänden sowie in den Zwischendecken aus Holz. Da die Lage noch unklar war, wurden vorsichtshalber die Feuerwehren aus Leese und Schessinghausen nachalarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Die im Haus vorgehenden Atemschutzgeräteträger mussten mit Hilfe der Motorsäge und Brechstangen den Holzfußboden öffnen, um an die Brandnester heran zu kommen. Die Haushälfte ist zur Zeit unbewohnt, die Mieter waren vor ein paar Tagen ausgezogen. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache können noch keine Angabe gemacht werden. Die Polizei fing noch während der Löscharbeiten mit ihren Ermittlungen an. Die Feuerwehr war mit 62 Einsatzkräften und 13 Einsatzfahrzeugen, das DRK mit einem Rettungswagen in Bereitstellung, sowie die Polizei mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

feu

Auch interessant

Kommentare