1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Countdown zur EM-Fußballparty

KommentareDrucken

Partystimmung beim Public Viewing während der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren. In 50 Tagen startet das Open-Air-Fußballfest in Nienburg wieder durch.
Partystimmung beim Public Viewing während der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren. In 50 Tagen startet das Open-Air-Fußballfest in Nienburg wieder durch. © fovento.de

Nienburg - von Leif Rullhusen. Noch 48 Tage bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Zwei Tage später erreicht sie Nienburg mit dem ersten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft und dem kollektiven Freilufterlebnis „Public Viewing“ in den Grünanlagen des Bürgermeister-Stahn-Walls.

Mit dem Anstoß zur ersten Begegnung des amtierenden Weltmeisters gegen die Ukraine am Sonntag, 12. Juni, um 21 Uhr beginnt das „Nienburger Fußball Fest 2016“. Stadionatmosphäre und Partystimmung garantieren die große Videoleinwand, ein entsprechendes Rahmenprogramm und natürlich jede Menge bestens gelaunte Fans. Die Nienburger sind schließlich Public Viewing-erprobt. Zum sechsten Mal initiiert Organisator Benjamin Michaelis die Fußballparty in der Kreisstadt.

Michaelis will alle Spiele der Löw-Kicker präsentiern. Am selben Spieltag sollen zudem alle weiteren Begnungen gezeigt werden. Sollte die deutsche Nationalmannschaft nach der Gruppenphase ausscheiden, werden nur noch das Halbfinale sowie das Endspiel übertragen. Das sind Einschränkungen, die aber nur notorische Pessimisten interessieren. Alle anderen fiebern dem Finale, in dem der Weltmeister auch den EM-Titel holt, am 10. Juli entgegen.

Das Partyprogramm auf der Fan-Meile soll immer mindestens eine Stunde vor Spielanpfiff beginnen und spätestens eine Stunde nach Abpfiff enden. Für einige Tage plant Michaelis allerdings ein besonderes Programm, das früher starten wird. „Vor der Übertragung, in der Halbzeitpause und nach der Begegnung wird ein Moderator zusammen mit einem DJ für die nötige Unterhaltung sorgen“, plant der Organisator. Zudem will er an ausgesuchten Spieltagen ein besonderes Rahmenprogramm anbieten, an dem die örtlichen Vereine Aktionen starten können.

Die Termine:

Gruppenspiele

12. Juni, 21 Uhr: Deutschland - Ukraine

16. Juni, 21 Uhr: Deutschland - Polen

21. Juni, 18 Uhr: Deutschland - Nordirland

Achtelfinale

25. Juni, 15 Uhr oder 26. Juni, 18 Uhr

Viertelfinale

30. Juni, 21 Uhr oder 2. Juli, 21 Uhr

Halbfinale

6. Juli, 21 Uhr oder 7. Juli, 21 Uhr

Finale

10. Juli, 21 Uhr

Auch interessant

Kommentare