1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Rauchwolken über Hoya: Brand in Papierfabrik ausgebrochen

KommentareDrucken

Brand Papierfabrik Hoya Smurfit Kappa
Auf dem Gelände der Fabrik war Altpapier in Brand geraten. © Feuerwehr

Bei einem Feuer auf dem Gelände einer Papierfabrik in Hoya ist es am späten Freitagnachmittag zu einer großen Rauchentwicklung gekommen. In einem Außenlager war Altpapier in Brand geraten.

Hoya - Dicke Rauchwolken über dem Betriebsgelände vom Hoyaer Papier- und Kartonhersteller Smurfit Kappa riefen Freitag am späten Nachmittag rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Technischen Hilfswerk und Rettungsdienst auf den Plan. Dort war gegen 17.30 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Altpapierlager auf dem Außengelände ausgebrochen. 

Laut Aussagen von Werksleiter Andreas Noss sind etwa 300 Tonnen Papier den Flammen zum Opfer gefallen - mit einem geschätzten Schadenswert von 20.000 bis 30.000 Euro. Unter Atemschutz löschten Mitglieder der Wehren den Brand ab, außerdem kam eine Drehleiter aus Verden zum Einsatz.

Zwei Personen wurden aufgrund des Verdachts auf eine Rauchvergiftung ärztlich behandelt. Weitere Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Produktion an der Papiermaschine vier von Smurfit Kappa stand für mehrere Stunden still, ein Teilbereich des Betriebs wurde vorsorglich evakuiert. Anwohner wurden gewarnt, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Geschäftsführer Andreas Noss rechnete auf Nachfrage damit, dass die Maschinen erst am frühen Samstagmorgen wieder laufen, wodurch ein wirtschaftlicher Schaden in noch unbekannter Höhe enstehe. „Ich bin dennoch froh, dass die Rettungskette so gut funktioniert hat, die Feuerwehren haben hervorragende Arbeit geleistet“, sprach Noss ein Lob aus.

Auch interessant

Kommentare