1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Realschüler haben Vorrunde erfolgreich gemeistert

KommentareDrucken

In Liedern und mit vielen Bildern blicken die Abgänger auf ihre Schulzeit zurück. ·
In Liedern und mit vielen Bildern blicken die Abgänger auf ihre Schulzeit zurück. · © Foto: André Steuer

Hoya - „Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ Dieses Zitat von Mark Twain hat Pastor  Andreas Ruh gestern den  Abgängern der Real schule Hoya mit auf den Weg gegeben.

Mit vielen musikalischen Beiträgen und einer Menge Erinnerungsfotos verabschiedeten sich die Schüler der 10. Klassen von ihrer Schule und den Lehrern. Viele Redner zogen Parallelen zur derzeit laufenden Fußball-Europameisterschaft. So verglich Pastor Andreas Ruh die Schulzeit mit den Vorrundenspielen: „Man quält sich durch scheinbar nicht enden wollende Vorrunden. Aber jetzt habt ihr es geschafft. Auf in die nächste Runde!“

Samtgemeindebürgermeis ter Detlef Meyer machte den Schülern Mut, eigene Wege zu gehen: „Macht, was ihr vorhabt.“ Den Abschluss verglich er auch mit einer Siegesfeier. Immerhin hätten die Schüler damit einen wichtigen Sieg im Leben errungen.

Die Abgänger gaben den versammelten Familien und Freunden einen oftmals musikalischen Überblick über ihre Schulzeit. In den Liedtexten blickten sie zurück, mal heiter mal leicht ironisch, aber immer mit einem liebevollen Augenzwinkern.

Mit Rosen, kleinen Geschenken und sogar Umarmungen bedankten sie sich bei ihren Lehrern. Berthold Reiche widmeten die Schüler sogar eine umgedichtetes Version des Grönemeyer-Hits „Männer“. Als sie den aktuellen Hit „Diese Tage“ von Kris sangen, kam in der Aula richtige Feierlaune auf: Alle klatschten mit.

Nun starten die Schulabgänger mit viel Schwung in eine neue „Runde“, die sie an weiterführende Schulen oder in die Ausbildung führt. · as

Auch interessant

Kommentare