1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Die regionale Ausbildung stärken

KommentareDrucken

Hoya - Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Grafschaft Hoya hat jetzt im Lindenhof mit Vertretern von Wirtschaft, Schulen und der Arbeitsagentur Zwischenbilanz des Projekts „Regionale Nachwuchswerbung – Ausbildung in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya“ gezogen. York Schmelter, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, moderierte.

Das Fazit: Sowohl die Serie in der Kreiszeitung, die verschiedene Ausbildungsangebote vorstellt, als auch die Aktualisierung der Ausbildungsplatzbörse der Volksbank (http://www.vb-grafschaft-hoya.de/junge_kunden.html) haben Erfolge gezeigt. Das berichteten unter anderem die Vertreter der Arbeitsagentur. Das anwesende Schulpersonal lobte besonders den Berufeparcours. Die Schüler hätten ihn super angenommen. Auch Firmenvertreter beurteilten die Aktion positiv.

Anschließend entstand eine rege Diskussion, in der die Anwesenden jeweils aus ihrer Perspektive den Fachkräftemangel und seine konkreten Auswirkungen auf die Azubi-Suche und -vermittlung erläuterten. Zudem erörterten sie weitere mögliche Maßnahmen.

Das Ergebnis: Es soll eine Gemeinschaftsanzeige von Betrieben der Samtgemeinde gestaltet werden, die unterschiedliche Ausbildungsberufe vorstellt. Näheres dazu wird beim nächsten Unternehmerstammtisch besprochen.

Des Weiteren wollen die Beteiligten eine Liste erstellen, die alle Ausbildungsberufe und die Kontaktdaten von Ausbildungsbetrieben in der Region enthält. Angedacht ist, sie auf den Homepages der Samtgemeinde und der Schulen in der Region sowie auf weiteren Internetseiten zu veröffentlichen.

Außerdem wird die Serie in der Kreiszeitung über Ausbildungsmöglichkeiten in der Samtgemeinde weitergeführt. „Wir haben nun weitere Maßnahmen erarbeitet. Ich denke, damit können wir sehr zufrieden sein“, sagte York Schmelter.

Auch interessant

Kommentare