1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Feuer in Rehburg in der Silvesternacht

KommentareDrucken

Aus dem Obergeschoss der Werkstatt waren die Flammen geschlagen – die von den Feuerwehren schnell gelöscht werden konnten.
Aus dem Obergeschoss der Werkstatt waren die Flammen geschlagen – die von den Feuerwehren schnell gelöscht werden konnten. © ade

Rehburg - Das neue Jahr sollte gerade beginnen, als die Feuerwehren aus Rehburg-Loccum auch schon alarmiert wurden. Eine Werkstatt in Rehburgs Weidendamm stand in Flammen.

Lichterloh brannte der Dachstuhl der leerstehenden Werkstatt, Nachbarn hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die rückte mit 102 Einsatzkräften aus den fünf Rehburg-Loccumer Ortsfeuerwehren und auch von der Kreisfeuerwehr in Nienburg aus. 

Die Nienburger Drehleiter konnte wenig später unverrichteter Dinge wieder abziehen, die Rehburg-Loccumer Feuerwehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude, die übrigen löschten von außen. 

Zahlreiche Feuerwehrleute sind alarmiert worden, um das Feuer in Rehburg zu löschen.
Zahlreiche Feuerwehrleute sind alarmiert worden, um das Feuer in Rehburg zu löschen. © ade

DRK und ASB blieb es unterdessen vorbehalten, die Bewohner des benachbarten Hauses zu betreuen, das vorsorglich evakuiert worden war. Nach Auskunft der Polizei Stolzenau war das Feuer im Außenbereich des Gebäudes in einigen Mülltonnen ausgebrochen und auf Fachwerkfassade, Dachüberstand und schließlich das komplette Obergeschoss übergeschlagen. 

Die Brandursache wird nun ermittelt, der entstandene Schaden nach ersten Schätzungen der Polizei auf 40.000 Euro beziffert. Feuerwehren und Rettungsdienste konnten 1,5 Stunden nach Alarmierung wieder abziehen.

ade

Auch interessant

Kommentare