1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Vandalismus in der Silvesternacht

KommentareDrucken

Nienburg - Eine Reihe von Sachbeschädigungen in der Silvesternacht beschäftigt die Polizei in Nienburg. Sie hofft darauf, dass Nienburger mit zufällig gemachten Beobachtungen zur Aufklärung der Straftaten beitragen können.

Schwerpunkt der Taten war laut Mitteilung der Beamten die Steigerthalstraße, in der allein fünf Autos beschädigt und ein Wohnungseinbruch begangen wurden.

Im Einzelnen brachen die Täter bei einem Mercedes den Stern ab sowie von einem VW Touran und einem Hyundai die hinteren Kennzeichen inclusive Halterungen. An einem Wohnmobil wurden Außenspiegel, Scheibenwischer und Antenne abgebrochen beziehungsweise verbogen, bei einem Audi brachen die Täter den Heckwischer ab. 

Bei einem Wohnhaus an der Steigerthalstraße warfen Unbekannte ein rückwärtiges Fenster ein, stiegen über eine Mülltonne in das Gebäude ein und entwendeten etwas Schmuck.

Möglicherweise die selben Täter

Auch aus anderen Bereichen der Stadt kamen Sachbeschädigungen zur Anzeige, wobei die Ermittler nicht ausschließen, dass diese durch dieselben Täter begangen wurden. An der Hannoverschen Straße wurde bei einem Seat ein Scheibenwischer abgebrochen, der zweite verbogen, an einem weiteren Fahrzeug das hintere Kennzeichen herausgebrochen sowie an einem dritten nach Abreißen des hintern Kennzeichenschildes zusätzlich der Kofferraum und ein Kotflügel mutwillig zerkratzt.

Am Exerzierplatz suchten sich die Täter einen VW Polo als Objekt ihrer Zerstörungswut aus, brachen die Antenne ab und entwendeten ebenfalls das hintere Kennzeichen.

Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei nach vorläufigen Schätzungen mehrere Tausend Euro. Die Beamten gehen von einem Tatzusammenhang und jugendlichen Tätern aus. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei unter Telefon 05021/97 780 entgegen.

Auch interessant

Kommentare