1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Mit Santa Claus beim Arbeitsamt

KommentareDrucken

Um dieses Buch geht es bei der Lesung und dem Gewinnspiel.
Um dieses Buch geht es bei der Lesung und dem Gewinnspiel. © Frau Silberfisch

NIENBURG - Von Nikias Schmidetzki. Mit Wortwitz aber auch hintergründigen Gedanken zum Sinn des Festes beschreibt die Nienburgerin Frau Silberfisch das Treffen eines Amtsschimmels mit einem, den es eigentlich gar nicht geben sollte - dem Weihnachtsmann. Und sie liest daraus im Winterwald.

Da saß er also vor ihm. Der Weihnachtsmann, oder Santa Claus, wie in seinem Personalausweis stand. Und Herr Münster vom Arbeitsamt wollte ihm nicht so recht Glauben schenken.

Die Nienburgerin Janet Schendel alias Frau Silberfisch hat wie schon im Vorjahr ein kleines Weihnachtsbuch geschrieben, und selbst illustriert hat sie „Herr Münster vom Arbeitsamt – eine Weihnachtsgeschichte“ auch. Bei einer ersten Lesung konnten Zuhörer die Geschichte bereits im Nienburger Winterwald kennenlernen. Am kommenden Sonnabend, 14. Dezember, liest die Autorin ab 16 Uhr ein weiteres Mal auf der Bühne im Winterwald am Spargelbrunnen. Erhältlich ist das Buch dort auch gleich. Wer es kauft, unterstützt damit die Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg. Pro verkauftem Exemplar gehen drei Euro an die Einrichtung.

Herr Münster jedenfalls, der vom Arbeitsamt aus der Abteilung Leistungsgewährung, tut sich schwer mit Herrn Claus, will ihn zunächst zur Rentenabteilung, später zur Obdachlosenhilfe schicken – bis er merkt, mit wem es der Sachbearbeiter zu tun hat. So ist das dann also, wenn der echte Santa Claus vor einem sitzt, dem es gar nicht mehr so gut geht in seinem Job, und der dringend einen Nachfolger sucht.

Mit Wortwitz aber auch hintergründigen Gedanken zum Sinn des Weihnachtsfestes beschreibt Frau Silberfisch das Treffen eines Amtsschimmels mit einem, den es eigentlich gar nicht geben sollte.

Teilnahme am Gewinnspiel: BlickPunkt-Leser können jetzt mit ein wenig Glück eines der Bücher gewinnen. In einem Gewinnspiel verlosen wir drei von der Autorin signierte Exemplare. Einfach bis zum 13. Dezember 2013 um 11 Uhr eine Mail senden an gewinnspiel.nienburg@ aller-weser-verlag.de und schon nehmen Sie an der Verlosung teil. In der Betreff-Zeile bitte das Stichwort „Herr Münster“ angeben und im Text Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer vermerken. Sie haben keinen Internet-Anschluss? Dann eine Postkarte in den BlickPunkt, Lange Straße 3, 31582 Nienburg bringen, und auch hier die Telefonnummer nicht vergessen. Jeder darf nur einmal teilnehmen. Alle Einsendungen, die uns bis zum 13. Dezember 2013, 11 Uhr, erreichen, nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner, die nach dem Zufallsprinzip und unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt werden, erhalten eine Nachricht – entweder per Mail oder per Anruf.

www.frau-silberfisch.de

Auch interessant

Kommentare